Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Bundeszentrale für politische Bildung eröffnet Nebenstelle in Gera

%%%Bundeszentrale für politische Bildung eröffnet Nebenstelle in Gera%%%


Erst vor kurzem wurde bekannt, dass die thüringischen Stadt Gera zu den elf Nominierten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gehört, nun kommt eine weiter gute Nachricht dazu, die ebenfalls auf den Standort einzahlen wird. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die bislang in Bonn (Hauptsitz) und Berlin präsent ist, bekommt eine neue Nebenstelle in Gera. Laut dem Bundesinnenministerium soll sich die neue Außenstelle schwerpunktmäßig der politischen Bildung in ländlichen Regionen widmen. Dies soll insbesondere durch aktivierende und beteiligungsorientierte Veranstaltungsformate und aufsuchende politische Bildung erfolgen.

Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer erklärt zu der Entscheidung: "Wir bringen die Arbeitsplätze zu den Menschen und schaffen so wichtige Voraussetzungen für gleichwertige Lebensverhältnisse in unserem Land. Das ist unverzichtbar, damit die Menschen auf Dauer dort leben können, wo sie leben wollen." Ländliche Regionen seien häufig besonders stark vom Strukturwandel betroffen, wodurch sich inhaltlich und methodisch spezielle Anforderungen an die politische Aktivierung und Beteiligung der Bevölkerung stellen.

Gera ist eine kreisfreie Hochschulstadt im Osten Thüringens mit ca. 94.200 Einwohner*innen. Die zentrale Lage, eine gute Verkehrsanbindung, das akademische und kulturelle Angebot der Stadt Gera
sowie die Nähe zu Forschungseinrichtungen der Universitätsstadt Jena seien für die Standortentscheidung wichtige Kriterien gewesen. Im Freistaat Thüringen arbeiten derzeit über 560 Beschäftigte in Geschäftsbereichsbehörden des Bundesinnenministeriums. Mit der neuen Außenstelle der Bundeszentrale für politische Bildung werde diese Region weiter gestärkt, heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung des Bundesinnenministeriums. Am neuen Standort in Gera sollen künftig rund 40 Beschäftigte tätig sein.

Im Rahmen der Strategie der Dezentralisierung von Bundesbehörden hatte der Bundesinnenminister bereits weitere Standortentscheidungen getroffen, so zum Beispiel in Brandenburg (BB) mit dem Technischen Hilfswerk, in Freital (SN) mit dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik und in Erfurt (TH) mit der Außenstelle des Beschaffungsamtes.


zurück

(yw) 20.07.2020




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten