Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

v.l.: Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath freut sich über die Auszeichnung als recyclingpapierfreundlichste Stadt, die vom parlamentarischen Staatssekretär Florian Pronold überreicht wurde - Foto: BMU / Sascha Hilgers

Papieratlas 2021: Gewinner gekürt

Die Gewinner des Wettbewerbs um den Titel "Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2021" stehen fest. Für die diesjährige Ausgabe haben sich 103 Städte, 67 Landkreise und 50 Hochschulen beworben. Als Sieger gingen die Stadt Leverkusen, der Kreis Ebersberg und die Universität Bremen hervor.

Die recyclingpapierfreundlichste Stadt, Landkreis oder Hochschule haben eine 100-prozentige Recyclingpapierquote in der Verwaltung erreicht und die Höchstzahl an Sonderpunkten erlangt (20 Punkte). In diesem Jahr hat der Landkreis Ebersberg volle Punktzahl erreicht, die Stadt Leverkusen und die Universität Bremen konnten sich beide mit 19 Sonderpunkten durchsetzen. Diese setzen sich für den höchstmöglichen Einsatz von Blauer-Engel-Papier (RCBE) in Schulen und der Hausdruckerei beziehungsweise den Fachbereichen / Fakultäten zusammen.

Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath, der den Preis entgegennahm, sagt: "Die Flutkatastrophe im Sommer hat mehr als deutlich gezeigt, welche verheerenden Folgen der Klimawandelt hat. Dem müssen wir uns entgegenstellen, indem wir intensiv Klima- und Ressourcenschutz betreiben. Eingebettet in unser Gesamtkonzept als Global Nachhaltige Kommune setzt die Stadt Leverkusen als eine von vielen kleinen und großen Maßnahmen bereits seit Jahren auf Recyclingpapier. So wollen wir nicht nur einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten, sondern gleichzeitig auch Vorbild sein. Schon in den vergangenen Jahren hat die Stadt Leverkusen Spitzenpositionen beim 'Papieratlas' belegt. Dass wir nun den ersten Platz erreicht haben, ist großartig."

Weitere Auszeichnungen und lobende Erwähnungen

Die Stadt Solingen und die Universität Osnabrück haben Sonderauszeichnungen als Mehrfachsieger erhalten. Das sind jene Städte, Landkreise oder Hochschulen, die ihre Leistungen bei der Verwendung von RCBE konstant auf höchstem Niveau halten. Sie wurden bereits zuvor als recyclingpapierfreundlichste Stadt, Landkreis oder Hochschule ausgezeichnet und haben ihre Leistungen bestätigt.

Als "Aufsteiger des Jahres" dürfen sich die Stadt Oberhausen, der Unstrut-Hainich-Kreis sowie die Universität Passau bezeichnen. Sie haben die höchste Steigerung der Recyclingpapierquote in der Verwaltung innerhalb eines Jahres erreicht. Mit dieser Auszeichnung soll die kurzfristige Umstellung von Frischfaser auf RCBE gefördert werden.

In aktuellen Durchgang des Wettbewerbs wurde zudem ein neuer Rekord erzielt: 103 teilnehmende Groß- und Mittelstädte erreichten die durchschnittliche Recyclingpapierquote von 92 Prozent.

Zum Wettbewerb

Der Papieratlas wurde 2008 von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ins Leben gerufen. Unterstützung bekommt die IPR durch das Bundesumweltministerium, den Deutschen Städtetag, den Deutschen Städte- und Gemeindebund, den Deutschen Landkreistag, den Deutschen Hochschulverband und das Umweltbundesamt.

zurück

Anja Lüth 06.10.2021

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten