Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Mithilfe der neuen Tourismusstrategie soll die Freizeit-und Geschäftsreisedestination Mainz gestärkt werden – Foto: Dominik Ketz / mainzplus CITYMARKETING

Mainz erarbeitet neue Tourismusstrategie

Der Tourismusfonds Mainz e. V., die mainzplus CITYMARKETING GmbH und die städtische Wirtschaftsförderung entwickeln gemeinsam eine Tourismusstrategie für die kommenden Jahre. Infolge der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Auswirkungen habe sich nicht nur das Reiseverhalten geändert, sondern es seien auch neue Reiseformen und Schwerpunktthemen dazugekommen, zum Beispiel in den Bereichen "Aktiv & Natur" und "Genuss", so die Verantwortlichen Eine strategische Neuausrichtung, die zunächst die Ausgangssituation und Entwicklungen am Markt betrachtet, sei daher notwendig. Anschließend werden touristische Leitlinien für die nächsten drei bis fünf Jahre abgeleitet.

Im Februar 2022 startete der partizipative Erarbeitungsprozess der Strategie. An der Entwicklung sind relevante Tourismusakteurinnen und -akteure aus den Branchen Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Citymanagement sowie aus der Kultur- und Medienlandschaft der Stadt Mainz beteiligt. In bereits durchgeführten Workshops wurde an der Vision und den strategischen Leitlinien für den Tourismusstandort Mainz gearbeitet. Zudem werden "quick win"-Projekte konzipiert und umgesetzt. Ziel ist es dabei, authentische Erlebnisse im Stadtgebiet zu schaffen, die einheimische Bevölkerung einzubinden sowie lokale Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen, um Kooperationsstrukturen zu schaffen. Zusätzlich soll die Mainzer Lebensart, die die Stadtmarke "mainzgefühl" repräsentiert, für die Menschen erlebbar gemacht werden.

Das Tourismusprojekt wird durch ein Innovations- und Beratungsinstitut rund um Prof. Dr. Lauren Ugur und Daniella Sachs unterstützt. Dieses nutzt globale Trendstudien und lokale Strategieprozesse, wie die "Mainzer Dialoge" der Wirtschaftsförderung Mainz, als Quelle für ihre Arbeit.

Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz, erklärt: "Der Tourismus war und ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren für Mainz und die gesamte Region. Der Zeitpunkt für eine Neujustierung der eigenen Strategie bei einem steigenden Wettbewerb ist nun genau richtig. Ich bin froh, diesen Prozess im Zusammenschluss mit den wichtigsten Tourismusakteuren unserer Stadt voran bringen zu dürfen, um diese Branche langfristig wieder zu stärken und die Weichen für die Zukunft zu stellen."

Marc André Glöckner, Geschäftsführer von mainzplus CITYMARKETING, sagt: "Der gewählte partizipative Ansatz ist für uns ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Ausrichtung unseres Tourismusstandorts und das Ausschöpfen der großen Potenziale unserer Stadt. Durch die direkte und intensive Einbindung der relevanten Unternehmen haben wir die Experten am Tisch und können so innovative Projekte und Konzepte entwickeln." Die zweite Geschäftsführerin Katja Mailahn ergänzt: "Mainz hat so viel zu bieten – am Rhein, in der Altstadt, den Museen, in der Kultur und in den Betrieben selbst. Wir möchten diese Angebote weiter herausarbeiten und Erlebnisse schaffen, um dabei langfristig sowohl den Geschäftstourismus als auch Privatreisen nach Mainz zu stärken."


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten