Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Sachsen-Anhalt startet Tourismus- und Wirtschaftsplattform

Am 15. Juni 2022 fiel der Startschuss für die Open-Data-Plattform Sachsen-Anhalt intelligent Network Technology – kurz SAiNT genannt. Initiator des Netzwerkes ist die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) in Magdeburg. Sie wird auf technischer Seite von der Magdeburger Entwicklungsagentur MÜNSMEDIA unterstützt. Mit der Plattform möchte Sachsen-Anhalt touristische und wirtschaftliche Informationen des Landes aus verschiedenen Datenbanken bündeln.

Das Netzwerk steht potenziellen Partner*innen offen und kann von jeder Person genutzt werden. Wirtschafts- und Verwaltungspartner*innen sowie touristische Player haben dabei die Möglichkeit, die Plattform in die eigenen Websites zu integrieren und für weitere Anwendungen zu öffnen. Im Rahmen dessen können die Akteurinnen und Akteure eine auf sie angepasste Kartenansicht erstellen.

Zu den beteiligten Akteurinnen und Akteuren gehört unter anderem der Altmärkische Regionalmarketing- & Tourismusverband. Die Geschäftsführerin Carla Reckling-Kurz beschreibt, dass die eigenen Portal-Angebote durch die Datenerfassung und die Integration in die Open-Data-Plattform sichtbarer werden. "Daten vielfach zu nutzen und multipel ausspielen zu können, ist einer Kernerrungenschaft der Digitalisierung. Mit SAiNT gehen wir hier nun einen Schritt weiter und bleiben dennoch beim inzwischen 'altbewährten', denn wir pflegen unsere Daten weiter dort, wo wir es schon immer getan haben, gewinnen aber an Reichweite für die Ansprache unsere Gäste und Einwohner hinzu", so Reckling-Kurz.


Ausbau der Plattform in Planung

Aktuell sind rund 4.500 Datensätze und knapp 13.000 Bilder in SAiNT integriert. Das Digitalisierungsprojekt soll ständig weiterentwickelt werden und eine kanal- sowie bundeslandübergreifende Ausspielung ermöglichen. In einem nächsten Schritt möchten die Verantwortlichen bei der IMG die Datenqualität und -menge erhöhen, um einen verbesserten Nutzwert zu erzielen. Nach IMG-Angaben bietet die Datenplattform einige Vorteile: Zum einen müssten die integrierten Daten nur noch an einer Stelle gepflegt werden. Zum anderen biete SAiNT eine größere Reichweite für die Angebote der Beteiligten und ermögliche eine verbesserte Wahrnehmung der Region insgesamt. Zusätzlich würden die teilnehmenden Partner*innen durch die Nutzung Zeit und Geld sparen.

IMG-Geschäftsführer Thomas Einsfelder sagt: "Mithilfe unserer Datenbank möchten wir das Land Sachsen-Anhalt in seiner Gesamtheit darstellen, von der Infrastruktur über Kultur und Natur bis hin zu einer Integration von Freizeit- und Bildungsangeboten." Des Weiteren erklärt er: "Sachsen-Anhalt wird damit auf der digitalen Landkarte nach oben rücken, denn wir bündeln Synergien, vernetzen Partner und schaffen vor allem die Voraussetzungen für die Zukunft, in der digitale Assistenten und virtuelle Realität nicht mehr wegzudenken sind und die leichte Auffindbarkeit von übergreifenden Daten die Voraussetzung ist, um im Netz überhaupt wahrgenommen zu werden."


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten