Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Staatsgalerie Stuttgart gehört zu den Gewinnern des Grimme Online Awards 2022

Im Jahr 2021 hat die Staatsgalerie Stuttgart das digitale Vermittlungsprojekt "Im Dunkeln – ein Leuchten" gestartet. Das Projekt ist an die Ausstellung "Trotz allem. Fred Uhlmann – ein jüdisches Schicksal" angelehnt und gibt Einblicke in die Lebensgeschichte des Künstlers. Am 23. Juni 2022 ist die interaktive Anwendung bei den Grimme Online Awards in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" ausgezeichnet worden.

Ilona Hoppe, Digitale Vermittlung an der Staatsgalerie, sagt: "Fred Uhlman, seine Werke und das Schicksal seiner Familie stehen stellvertretend für das Schicksal vieler Opfer des Holocausts und des Zweiten Weltkriegs. Unser Ziel war es, diese Werke nicht einfach nur digital darzustellen, sondern in die heutige Lebens- und Medienwelt zu transportieren. Die interaktive Erzählung zeigt, dass Geschichte(n) im Digitalen nicht immer nur laut, sondern auch sehr leise sein können und genau dadurch intensiv erzählt und persönlich erlebt werden können."

Nicolas Flessa, Leiter Kommunikation und Vermittlung, fügt hinzu: "Für Museen wie die Staatsgalerie Stuttgart besitzen digitale Anwendungen wie 'Im Dunkeln – ein Leuchten' ein ungeheures Potenzial im Hinblick auf eine zeitgemäße und nachhaltige Wissensvermittlung. Unabhängig von der Laufzeit und dem Standort der entsprechenden Ausstellung sorgen sie durch die Interaktion und das Storytelling für einen völlig neuen, sinnlichen Zugang zu historischen Kunstwerken. Diese gewinnen dadurch, wie im Fall der Uhlman’schen Schlachtfelder und Lagerszenen, nicht selten an bestechender Aktualität."


Zu den weiteren Preisträgern, die aus rund 800 Bewerbungen ausgewählt wurden, gehören folgende Projekte:

Kategorie "Information": Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?, Slahi – 14 Jahre Guantánamo, Umwelt in Ostdeutschland

Kategorie "Wissen und Bildung": Nuclear Games – Die atomare Bedrohung, safespace.offiziell

Kategorie "Kultur und Unterhaltung": Kandvala

Kategorie "Spezial": CORRECTIV.Lokal

Publikumspreis: Scobel

zurück

Anja Lüth 04.07.2022

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten