Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Die neue Datenbank bündelt die touristische Vielfalt des Landes Hessen – Foto: HA Hessen Tourismus

Digitalisierung

Tourismus-Hub Hessen geht an den Start

Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH in Wiesbaden hat am 22. September 2022 die neue Tourismusdatenbank des Landes Hessen vorgestellt. Diese wurde im Auftrag des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, ebenfalls mit Sitz in Wiesbaden, entwickelt. Dafür wurden in den vergangenen vier Jahren Mittel in Höhe von neun Millionen Euro investiert. Mithilfe der Datenbank will Hessen seine Sichtbarkeit und Reichweite als Tourismusstandort nachhaltig erhöhen. 

Unter dem Motto "smart.connected.hessisch." bündelt, vernetzt und digitalisiert der Tourismus-Hub ab sofort das touristische Angebot des Landes – von Ausflugsmöglichkeiten über Unterkünften bis hin zu Veranstaltungen. Er strukturiert, standardisiert und verknüpft die touristischen Daten Hessens und stellt diese zur Verfügung. Dadurch erhalten Nutzer:innen spezifische Auskünfte zu landesweiten Tourismusangeboten. Zudem verbindet er auf Hessen ausgerichtete Inhalte mit dem zukünftigen Knowledge-Graphen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), Frankfurt am Main.

Die Basis für den Tourismus-Hub bildet die landesweite Datenbank Thüringens "Thüringer Content Architektur Tourismus" (kurz: ThüCAT). Dazu hatten die Thüringer Tourismus GmbH (TTG), Erfurt, und die HA Hessen Agentur GmbH im Januar 2022 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Digitalisierungsmaßnahme Hessens ist vorrangig auf die Bedürfnisse der Akteurinnen und Akteure im Tourismus ausgerichtet. Zum Einsatz kommt dabei ein Eco-System mit Datenbanken für diverse Anforderungen der hessischen Regionen und Städte. Dieses setzt sich aus insgesamt vier Modulen zusammen. Das Herzstück bildet der Content-Hub, eine Datenbank für nicht-buchbare Inhalte wie Sehenswürdigkeiten, Orte, gastronomische Einrichtungen oder Veranstaltungen. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der TTG weiterentwickelt. Des Weiteren gibt es einen Meta-Hub, der als Einstiegsportal zum Tourismus-Hub Hessen fungiert und den Zugriff auf verschiedene Module ermöglicht. Zuletzt folgen noch der Media-Hub, eine Bild- und Mediadatenbank, sowie der Erlebnis-Hub. Letzterer umfasst buchbare Erlebnisse in Hessen, die dadurch auch im Knowledge-Graphen aufgelistet werden können. User:innen erhalten dadurch schnell und digital Antworten auf ihre Fragen, unter anderem zu Ausflugsmöglichkeiten und Veranstaltungen in der Region.

Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium, erklärt: "Wir haben uns bei der Entwicklung bewusst gegen eine Lösung von der Stange entschieden. Mit dem Tourismus-Hub Hessen bieten wir unseren Partnerinnen und Partnern im hessischen Tourismus eine bislang einzigartige und moderne Datenbanklösung, die die Anforderungen des Hessen-Tourismus heute und in Zukunft bestens bedient und fördert."

DZT-Vorstandsvorsitzende Petra Hedorfer sagt: "Der Tourismus-Hub Hessen ist ein weiterer wichtiger Baustein für das gemeinsame Knowledge-Graph-Projekt der deutschen Tourismuswirtschaft, das die DZT koordiniert. Dieses bisher umfangreichste digitale Infrastrukturprojekt für den Deutschlandtourismus erhöht die Sichtbarkeit touristischer Produkte auf globalen Vermarktungsplattformen, die heute bereits mithilfe von künstlicher Intelligenz verfügbare Angebote gezielt an potenzielle Kunden ausspielen."

 


(v.l.) Folke Mühlhölzer (Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH), Petra Hedorfer (Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus, DZT), Dr. Philipp Nimmermann (Staatssekretär des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) und Herbert Lang (Leiter Hessen Tourismus) präsentieren den Tourismus-Hub Hessen – Foto: HA Hessen Tourismus

 
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten