Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

(v.l.) Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck begrüßt Dieter Janecek als neuen Tourismusbeauftragten der Bundesregierung – Foto: BMWK / Susanne Eriksson

Öffentliche Behörde

Bundesregierung ernennt neuen Tourismusbeauftragten

Dieter Janecek (Bündnis 90/Die Grünen) ist der neue Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus. Er folgt auf Claudia Müller, die zu Beginn des Jahres 2023 als parlamentarische Staatssekretärin in das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Bonn wechselte. Janecek gehört seit 2013 dem deutschen Bundestag an. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gebiet der Wirtschaftspolitik. Im Rahmen dessen setzt er sich für einen sozial-ökologischen Wandel ein. Zudem betreute und forcierte er die Themenfelder Industriepolitik, Energie- und Ressourceneffizienz sowie Mobilität.

Der neue Tourismusbeauftragte Janecek sagt: "Ökonomie und Ökologie gehören zusammen. Deutschland hat sich mit Blick auf die Klimaneutralität ehrgeizige Ziele gesteckt. Ich möchte die Maritime Wirtschaft und die Tourismuswirtschaft dabei unterstützen, diese Ziele zu erreichen und zugleich wettbewerbsfähig zu bleiben." Er betont dabei, die Bedeutung des Mittelstandes. Dieser müsse mitgenommen werden. Auch die Fachkräftesicherung und die Digitalisierung sind für den Wirtschaftspolitiker von Bedeutung. Zudem sollten die Energiekosten im Auge behalten werden, so Janecek. Des Weiteren erklärt er: "Als Koordinator für den Tourismus werde ich mich dafür einsetzen, die Nationale Tourismusstrategie weiterzuentwickeln und dazu mit der 'Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus' einen langfristigen Dialog der verschiedenen tourismusrelevanten Akteure zu starten."

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sagt: "Ich freue mich sehr, mit Dieter Janecek einen erfahrenen Wirtschaftspolitiker als neuen Koordinator für die Maritime Wirtschaft und den Tourismus gewonnen zu haben. Wir müssen den Umbau hin zur Klimaneutralität in der Maritimen Wirtschaft und im Tourismus ebenso wie in der Wirtschaft insgesamt weiter vorantreiben und dabei konsequent vorangehen. Mit einer klaren Ausrichtung und klaren Rahmenbedingungen können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze nachhaltig sichern. In seinem neuen Amt wünsche ich Dieter Janecek viel Erfolg. Zugleich möchte ich auch Claudia Müller für ihren Einsatz für die maritime Branche und für den Tourismus noch einmal ausdrücklich danken."

 

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten