Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Die Kampagne rückt die positiven Aspekte des Erzieher-Berufs in den Vordergrund – Foto: Kultusministerium Baden-Württemberg

Fachkräftegewinnung

Baden-Württemberg wirbt um Kita-Personal

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart hat eine Kampagne gestartet, um Menschen für den Beruf Erzieher:in zu begeistern. Unter dem Titel "MEHR bekommst Du nirgendwo!" zeigt die Offensive, wie viel Freude die Arbeit mit Kindern bringt und gibt Einblicke in den Berufsalltag. Ziel ist es, potenzielle Fachkräfte von dem Beruf als Erzieher:in und sozialpädagogische:r Assistent:in zu überzeugen. Der Startschuss für die Kampagne fiel am 18. Januar 2023 im Kinderhaus Egelsee in Neuhausen auf den Fildern. Dort hat Volker Schebesta, Staatssekretär im Kultusministerium gemeinsam mit Hannes Eisenbraun, Leiter des Kinderhauses, die Werbeoffensive vorgestellt. Für die Umsetzung zeichneten die Kölner Werbeagentur Von Morgen und das Redaktionsbüro R.OT aus Stuttgart verantwortlich.

Die Werbeoffensive richtet sich insbesondere an Schulabgänger:innen in der Berufsorientierungsphase, Studienabbrecher:innen und Personen, die sich neu orientieren möchten. Zudem spricht sie Menschen an, die bisher als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen aktiv sind, sowie Träger von Kindertagseinrichtungen, die vergütete Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Das Kultusministerium setzt dabei auf ein multimediales Marketing mit analogen und digitalen Elementen auf verschiedenen Kanälen. So wird die Kampagne unter anderem auf Plakaten und Postkarten zu sehen sein. Eine Landingpage umfasst wesentliche Informationen zur Ausbildung und Beruf. Darüber hinaus wurden Videoclips produziert, die auf dem YouTube-Kanal "Erzieher in Baden-Württemberg" veröffentlicht werden. Die Kurzfilme stellen Auszubildende, Quereinsteiger:innen und Erzieher:innen sowie deren Arbeit vor.

Staatssekretär Schebesta sagt: "Wir brauchen noch mehr gut qualifiziertes Personal in unseren Kitas, um den steigenden Betreuungsbedarf zu decken und den pädagogischen Fachkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten zu können. Deshalb wollen wir zeigen, dass der Beruf als Erzieherin oder Erzieher absolut attraktiv ist. Dafür werben wir." Er ergänzt: "Um die angespannte Lage in den Kindertageseinrichtungen besser in den Griff zu bekommen, haben wir bereits vieles auf den Weg gebracht. Am deutlichsten zeigt sich dies bei den Ausbildungskapazitäten. Die Zahl der Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung hat sich gegenüber dem Jahr 2008/2009 nahezu verdoppelt. Von unserer Kampagne versprechen wir uns aber einen Beitrag für noch mehr qualifiziertes Personal für unsere Kitas."

Die Kampagne wurde im Rahmen des Pakts für gute Bildung und Betreuung entwickelt. Dieser wird seit 2019 mit bis zu 80 Millionen Euro jährlich vom Land Baden-Württemberg unterstützt. Der Pakt umfasst unter anderem eine Offensive für gute ausgebildete Fachkräfte. Damit möchte das Land dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Laut dem aktuellem Ländermonitor der Bertelsmann Stiftung fehlen in Baden-Württemberg rund 57.600 Kita-Plätze. Um die Betreuungslücke zu schließen und den bundesgesetzlichen Betreuungsanspruch zu realisieren, müssten bis zu 16.800 zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden.

 

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten