Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Immer mehr Menschen wünschen sich eine bessere Work-Life-Balance - Foto: Andrey Popov, AdobeStock

Work-Life-Balance

Stadt Mengen führt neues Arbeitszeitmodell ein

Eine Studie der HDI Versicherung hat ergeben, dass 76 Prozent aller Beschäftigten eine Vier-Tage-Woche befürworten. Der Grund dafür ist der Wunsch nach einer größeren Work-Life-Balance. Mittlerweile gehen zahlreiche Unternehmen darauf ein und testen dieses Modell. Dazu gehören unter anderem Agenturen wie Ballhaus West und Wakeup Communications. Nun hat sich mit der Stadtverwaltung Mengen auch ein öffentlicher Player an eine Testphase gewagt.

Die Stadt im Landkreis Sigmaringen bietet seinen Mitarbeiter:innen seit dem 1. Juni 2023 an, vom freien Freitag Gebrauch zu machen. An der tarifvertraglich festgelegten Arbeitszeit (in Vollzeit: 39 Stunden für Angestellte und 41 Stunden für Beamte) und der Bezahlung soll sich hingegen nichts ändern, zudem sei das neue Modell auch mit Homeoffice und Teilzeitarbeit kombinierbar.

"Aufgrund des Fachkräftemangels sind wir gezwungen innovative Maßnahmen zu ergreifen, um weiterhin arbeitsfähig zu sein. Mit der Vier-Tage-Woche sind wir Pioniere im öffentlichen Dienst. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dieses Arbeitszeitmodell in fünf bis zehn Jahren zur Selbstverständlichkeit wird und branchenübergreifend bei vielen Arbeitgebern eingeführt wird", so Bürgermeister Stefan Bubeck.

Um die Vier-Tage-Woche zu gewährleisten, hat der Personalrat gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der verschiedenen Abteilungen nach individuellen und variablen Lösungen gesucht. So wurde beispielsweise die Rufbereitschaft für die technischen Mitarbeitenden ausgeweitet.

 

zurück

Anja Lüth 09.06.2023

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten