Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Das Image der Stadt Bochum ist bislang stark geprägt vom Bergbau. Die Bochum Marketing GmbH arbeitet daran, dies zu ändern - Foto: Tupungato, AdobeStock

Stadtmarketing

Bochums neue "WIR-Gefühl"-Angebote sorgen für Aufsehen

Die Bochum Marketing GmbH arbeitet seit einigen Jahren daran, die Stadt nicht nur von ihrem veralteten Image als Bergbau- und Autostadt zu lösen, sondern auch das sogenannte Wir-Gefühl bei den Bürger:innen zu stärken. Dafür sorgen Marketingkampagnen und diverse Kommunikationskanäle, die Bochum Marketing seit geraumer Zeit bedient. Als Beispiele sind die Kampagne "Hier, wo das WIR noch zählt", die Begleitung des 700-jährigen Stadtjubiläums mittels einer App unter dem Namen "700 Jahre Bochum" und die Einführung eines TikTok-Kanals zu nennen.

Blog gibt Einblicke in die Angebote der Stadt

Zu den neuesten Angeboten gehört der Blog "Blume im Revier". Dieser wurde im Mai 2022 gestartet und liefert seitdem Erfahrungsberichte, in denen Veranstaltungen, Geheimtipps und weitere Informationen vorgestellt werden. Verantwortlich für die Veröffentlichung der mittlerweile 35 Beiträge auf blumeimrevier.de sind die Mitarbeiter:innen der Kommunikationsabteilung.

Und die Plattform scheint bei den Bochumer:innen und Gästen beliebt zu sein. Denn Bochum Marketing zufolge haben die Artikel bislang rund 45.000 Seitenaufrufe generieren können. Zu den beliebtesten Beiträgen gehören demnach eine Wanderung durch den Bochumer Süden, das Testen von Flohmärkten und die Vorstellung von Cafés.


Unter anderem wird im Blog die Streetart-Kunst in Bochum thematisiert - Foto: Bochum Marketing

Für eine größtmögliche Reichweite sollen unter anderem die sozialen Medien Pinterest und Instagram sorgen, auf denen die Bochum Marketing GmbH Accounts angelegt hat. Redakteur Felix Kannengießer erklärt, welche Plattform einen größeren Einfluss auf die Klickraten hat: "Tatsächlich hat Pinterest nicht den größten Impact erzeugt. Wir haben über Pinterest circa 1.000 Aufrufe generiert. Wir teilen die Blogbeiträge aber auch regelmäßig über Instagram, Facebook und Twitter auf unserem Kanal 'Stadtportal Bochum'. Da ist der Impact deutlich höher. Als Beispiel: Wenn wir unsere Blogbeiträge über Instagram bewerben, haben wir bei Beiträgen eine Reichweite, die immer über 10.000 liegt, beim letzten Beitrag waren es 14.000. Bei unserer Instagram-Story zum Blog mit dem Thema Flohmärkte sind 1.000 Menschen dem Link zum Blog gefolgt."

Diese Werte bekräftigen die Marketinggesellschaft darin, den Blog weiterzuführen und auch in Zukunft Einblicke in die Angebote der Stadt zu liefern. Allerdings wolle man das Angebot aktuell nicht erweitern. Die Anzahl der monatlich veröffentlichten Beiträge, die mittlerweile den Kategorien Food, Lifestyle, Events, Outdoor und Kultur zugeordnet sind, soll weiterhin bei mindestens zwei liegen.

Bochum installiert Fotospot

Ein weiteres Tool, die Stadt Bochum für die Menschen sicht- und erlebbar zu machen, ist der auf dem Rathausvorplatz befindliche Schriftzug BOCHUM. Diesen hat die Bochum Marketing GmbH Ende April 2023 installiert und im Rahmen einer Fotoaktion und mit einem Gewinnspiel auf Instagram eingeweiht.

Dieses Element ist offenbar ähnlich wie der Blog gut bei den Bochumer:innen und Gästen angekommen. Kannengießer sagt: "Der Fotospot erfreut sich großer Beliebtheit: Auf dem Rathausvorplatz ist tagtäglich zu beobachten, wie häufig er fotografiert wird und in den sozialen Netzwerken ist er ein gerne genutztes Motiv." An der Fotoaktion haben ihm zufolge rund 600 Menschen teilgenommen. Aufgrund der positiven Resonanz hat sich Bochum Marketing entschieden, eine zweite Auflage zu planen. Das Gewinnspiel verzeichnete laut Kannengießer indes fast 100 Teilnehmer:innen. "Besonders gefreut hat uns, dass die Basketballer der Sparkassen Stars den Fotospot genutzt haben, um die Verlängerung mit ihrem Kapitän Niklas Geske zu verkünden", fügt er hinzu.


Der 8,80 Meter breite und 2,20 Meter hohe Schriftzug BOCHUM befindet sich auf dem Rathausvorplatz - Foto: Bochum Marketing

Für die kommenden drei Jahre soll der Schriftzug vor dem Rathaus stehen. Ob er danach einen anderen Standort in der Stadt erhalten oder sogar als Wander-Element fungieren wird, steht noch nicht fest. Allerdings hat Bochum Marketing bereits eine Neuerung vorgestellt: Seit Anfang Juli 2023 gibt es den BOCHUM-Schriftzug als kleinen Aufsteller für zu Hause. Dieser ist in der Touristinfo erhältlich.

zurück

Anja Lüth 04.07.2023

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten