Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

(v.l.) Christian Senk, Andreas Lambeck und Jan Ritter stehen künftig zu dritt an der Spitze der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH – Foto: Max Harrus

Tourismus

Marketingorganisation vom Ahrtal erweitert Führungsebene

Nachdem die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Beginn des Jahres ihr Citymanagement neu strukturiert und an die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH angegliedert hat, folgt nun die nächste Veränderung. Ab April 2024 wird die Marketinggesellschaft von einem Trio geführt. Die beiden Geschäftsführer Christian Senk und Jan Ritter bekommen Unterstützung von Andreas Lambeck. Die Erweiterung der Führungsebene sei notwendig, um das Ahrtal nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 wieder aufzubauen. Senk erklärt: "Bei der Marketing GmbH liegt eine Fülle gleichzeitiger Aufgaben. Durch die Folgen der Flutkatastrophe sind die Herausforderungen in allen Bereichen noch einmal enorm gewachsen, und die Gestaltung der touristischen Zukunft der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Ahrtals ist zentral in den Mittelpunkt gerückt. Daher ist eine Erweiterung der Geschäftsführung unerlässlich geworden, auch um die öffentliche Aufmerksamkeit für die gesamte Destination weiterhin hochhalten zu können."

Infolgedessen haben sich Senk und Ritter auf die Suche nach einer dritten Person begeben. Im Auswahlprozess wurden sie von der Stadtspitze und der städtischen Kommunalpolitik begleitet. Schlussendlich haben sie sich für Lambeck entschieden, der seit mehr als 30 Jahren in der Tourismus- und Medienbranche tätig ist. Im Ahrtal möchte Lambeck die touristische Zukunftsentwicklung der Weinregion mitgestalten. Er freut sich auf seine zukünftigen Aufgaben: "Es ist die einzigartige Chance, eine touristische Vorzeigeregion mitzugestalten, die es so nirgendwo anders in Deutschland gibt. Das ist nicht nur spannend, sondern ist mir auch ein besonderes Anliegen. Das Ahrtal hat mit seinen landschaftlichen Schönheiten, mit dem Weinbau, mit den engagierten Gastgebern und der herzlichen rheinischen Gastfreundschaft die besten Voraussetzungen dafür, die gesetzten Ziele zu erreichen. Hierbei möchte ich mit meinen Erfahrungen im Tourismus und im Marketing tatkräftig unterstützen." Am Anfang seiner Tätigkeit im Ahrtal wird Lambeck allerdings noch für eine gewisse Übergangszeit vereinbarte Projekte bei der Innovations- und Marketingagentur Finn & Sawyer in Essen weiterführen.

Lambeck begann seine berufliche Laufbahn als Unternehmer im Verlagswesen. Der Touristik- und Marketingexperte war in der Vergangenheit am Aufbau von einigen Online-Reiseportalen beteiligt. Außerdem verantwortete er die Neupositionierung des Ferienorts Bodenmais im Bayerischen Walt. Als Geschäftsführer vom Reiseveranstalter Alltours war Lambeck insbesondere für den digitalen Bereich zuständig. Darüber hinaus leitete er sieben Jahre den europäischen Shoppingsender Sonnenklar.TV. Zuletzt war Lambeck bei HolidayCheck für die strategische Entwicklung verantwortlich und setzte Impulse zur Verknüpfung der analogen und der digitalen Welt. Auf seinen Wunsch hin, wieder operativ im Destinationsmanagement aktiv zu sein, wechselt er nun ins Ahrtal und treibt den Wiederaufbau der touristischen Region gemeinsam mit Senk und Ritter weiter voran.

Weitere Aufgaben im Tourismusbereich

Im Rahmen des Wiederaufbaus der Destination Ahrtal sollen auch die Themen Nachhaltigkeit und Innovation künftig stärker in den Fokus der Marketingorganisation rücken. "Das Ziel ist nicht nur, an die Erfolge von vor 2021 anzuknüpfen, sondern zukünftig auch neue Akzente zu setzen. Mit dem Nachhaltigen Tourismuskonzept Ahrtal 2025, dessen Endbericht wir gerade vorgestellt haben, halten wir den Kompass für die nächsten Jahre in den Händen. Jetzt geht es ans Eingemachte, nämlich die Umsetzung", so Senk. Zur Einordnung: Bis zur Flutkatastrophe verzeichnete die Destination über 1,5 Millionen Übernachtungen und über 3,5 Millionen Tagestouristen.

Parallel verantwortet die Marketinggesellschaft derzeit auch das Baumanagement der neuen Kurparkliegenschaften mit der Konzerthalle, dem Haus des Gastes und der Stadtbibliothek sowie die Planungen für die Neugestaltung des Kurparks. Auch ein Kurort-Entwicklungsprozess ist geplant. "Es gilt für uns, jetzt die Projekte anzugehen, jetzt Finanzierungen zu klären, jetzt aktiv die Zukunft von Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Ahrtals zu gestalten. Die Erweiterung der Geschäftsführung auf drei Personen bietet nun beste Voraussetzungen, allen anstehenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten besser gerecht zu werden und damit noch mehr Geschwindigkeit aufzunehmen", sagt Ritter.

Bürgermeister Guido Orthen ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass wir Andreas Lambeck begeistern konnten, hier im Ahrtal in den nächsten Jahren die Zukunft von Stadt und Region mitzuentwickeln. Lambeck wird mit seinen Erfahrungen im Bereich Destinationsentwicklung, Marketing, Digitales und Medien wichtige Impulse in unsere Arbeit einbringen. Wir haben eine schlagkräftige Geschäftsführung mit rund 40 Mitarbeitenden sowie zahlreichen Ehrenamtlichen in den Vereinen, die nun gemeinsam die Erfolgsstory des Ahrtals weiterschreiben werden."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten