Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

(v.l.) Lena Zell und Prof. Dr. Claudia Brözel verantworten das Projekt „Move for Female Transformation“ – Foto: privat

Chancengerechtigkeit

Neues Projekt bestärkt Frauen in der Tourismuswirtschaft

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) in Berlin und die Unternehmensgruppe B&B Hotels starten ein gemeinsames Projekt für mehr Chancengleichheit von Frauen in der Tourismuswirtschaft. Mit dem Projekt "Nachhaltige Transformation des touristischen Arbeitsmarktes durch Chancengleichheit: Move for Female Transformation (MoFeT)" sollen die Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten von Frauen in der Tourismuswirtschaft dauerhaft verbessert werden. Zudem möchten die Projektpartner:innen damit dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken.

Im Rahmen von MoFeT sollen Unternehmen und deren Mitarbeitenden in Form von Coachings in verschiedenen Geschlechterkonstellation befähigt, der Frauenanteil auf allen Hierarchieebenen gesteigert und für Gendergerechtigkeit sensibilisiert werden. Damit möchte das Projekt sowohl ein Bewusstsein schaffen als auch Know-how vermitteln. Initiatorin und Leiterin des Projekts ist Prof. Dr. Claudia Brözel, die Studiengangsleitung Master Nachhaltiges Tourismusmanagement an der HNEE. Lena Zell übernimmt an der Hochschule die Projektkoordination. Der BTW fungiert als Netzwerkpartner und wird das Projekt mit entsprechenden Events und Öffentlichkeitsarbeit begleiten. Die B&B Hotels führen derzeit eine Case Study durch, die sich mit der Entwicklung von direkt anwendbaren Lösungen im Segment der Hotellerie auseinandersetzt.

Projektleiterin Brözel sagt: "Über die Jahre hinweg habe ich die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verbesserung der Karriereperspektiven für Frauen in der Tourismuswirtschaft erkannt und bin fest davon überzeugt, dass unsere Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit leisten wird. Die Panels auf der ITB bieten eine einzigartige Plattform, um unsere Erkenntnisse zu teilen und gemeinsam mit anderen Akteuren einen nachhaltigen Wandel in der Branche zu bewirken." Projektkoordinatorin Zell erklärt: "Ich freue mich sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, die daraus entstandenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Als Projektkoordinatorin strebe ich danach, nicht nur die Karrierechancen von Frauen zu verbessern, sondern auch ein Umdenken in der Branche anzustoßen. Die ITB-Panels sind dafür der perfekte Startpunkt!"

Der öffentliche Kick-Off von MoFeT ist am 7. März 2024 auf der ITB Berlin. Neben der Vorstellung der Studie "Frauen im Tourismus" – unter anderem durch Brözel – wird es dort auch einen Panel-Talk über die Möglichkeiten einer gleichberechtigten Arbeitswelt im Tourismus geben. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Förderprogramm "LIFT Transformation" unterstützt. Bis Ende 2024 stellt der Bund rund 156.500 Euro für das Projekt zur Verfügung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten