Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Eine neue Kampagne soll Menschen in Münster für das Berufsfeld Erzieher:innen begeistern – Foto: Stadt Münster

Recruiting

Münster wirbt mit neuer Kampagne um Kita-Personal

Die Stadt Münster zeigt mit einer breit angelegten Kampagne verschiedene Wege in den Erzieher-Beruf. Unter dem Titel "Du machst den Unterschied" will die Kommune Personal für Kindertagesstätten (Kitas) anwerben. Sabine Trockel, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, sagt: "Die Fachkräfte-Situation in unseren städtischen Kitas ist sehr angespannt. Deshalb versuchen wir auch auf alternativen Wegen, neues Personal zu gewinnen." Auf einer Landingpage bekommen Interessierte einen Überblick über die Möglichkeiten, um als pädagogische Fachkraft in den 29 Kitas in städtischer Trägerschaft einzusteigen. Insgesamt bieten diese Einrichtungen etwa 2.300 Betreuungsplätze. Davon können derzeit allerdings 140 aufgrund des Personalmangels nicht vergeben werden.

Mario Huslage, Leiter des Personal- und Organisationsamtes, erklärt: "Mit unserer aktuellen Kampagne 'Du machst den Unterschied' wollen wir Schulabgängerinnen, Quereinsteiger und natürlich auch ausgebildete Erziehungskräfte für einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen Beruf mit Perspektive interessieren." Zudem hebt er die Vorteile einer Arbeit bei der Stadt Münster hervor: "Hohe Arbeitsqualität, individuelle Weiterentwicklung, aktive Mitgestaltung und vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes."

In den vergangenen Jahren hat die Stadtverwaltung bereits die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) mit einem Ausbildungsgehalt als Alternative zur klassischen Ausbildung eingeführt, um eine qualifizierte und verlässliche Kitabetreuung zu gewährleisten. Außerdem wurden weitere Zugangswege zum Berufsfeld geöffnet. Darüber hinaus bemüht sich die Stadt, Studierende als Ergänzungskräfte einzustellen und die Arbeitsstunden der Alltagshelfer aufzustocken. Damit wollen die Verantwortlichen den ausfallenden Hauswirtschaftsstunden in den Kitas entgegenwirken. Erste Erfolge konnte die Stadt bereits verzeichnen. So wurden 17 Nachwuchskräfte aus der praxisintegrierten Ausbildung übernommen werden. Zusätzlich konnten zehn Fachkräfte aus Spanien angeworben werden, die Pädagogik für den Elementarbereich studiert haben. Diese werden in der deutschen Sprache nachqualifiziert.

Neben Erzieher:innen sucht Münster auch Personal aus therapeutischen Berufen als Seiteneinsteiger für Inklusionsaufgaben. "Da zunehmend Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in die Kitas aufgenommen werden, suchen wir neben Erzieherinnen und Erziehern auch Inklusionskräfte aus therapeutischen Berufen als Quereinsteiger", so Trockel. Fachkräfte der Logopädie, Motopädie, Physio- und Ergotherapie sowie der Bildungswissenschaft haben die Möglichkeit, während ihrer Arbeitszeit in der Kita in 160 Stunden die entsprechenden Qualifikationen zu erwerben.
 

Kostenlos versorgt Sie der Public-Marketing-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten