Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Die Kampagne macht auf die Vorteile einer diversen Stadtgesellschaft aufmerksam – Foto: BWFGB

Gemeinschaft

Hamburg macht sich für eine diverse Gesellschaft stark

Die sieben Hamburger Bezirksämter haben sich mit Religionsgemeinschaften sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren zusammengeschlossen und eine gemeinsame Kampagne für den gesellschaftlichen Zusammenhalt entwickelt. Unter dem Titel "Vielfalt macht uns stark" vermittelt die Offensive die Botschaft: Alleine ist man stark, aber gemeinsam ist man stärker. Damit setzen die Verantwortlichen ein Zeichen für die Diversität in der Hansestadt. Die Offensive soll verdeutlichen, dass das Zusammenleben unterschiedlicher Nationen und Kulturen bereichernd ist. Die Kampagne baut auf dem 2013 beschlossenen Hamburger Integrationskonzept auf, das 2017 unter dem Titel "Wir in Hamburg! Teilhabe, Interkulturelle Öffnung und Zusammenhalt" weiterentwickelt wurde.

Die Kampagne ist als offenes und wachsendes Format ausgelegt, das alle Akteure anspricht, die sich für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Im Rahmen dessen wollen die Verantwortlichen auch das Wirken und Handeln dieser Akteure sichtbarer machen. Demnach gebe es bereits zahlreiche Projekte, Formate und Orte, die einen wichtigen Beitrag zum vielfältigen Leben in Hamburg leisten, darunter Stadtteilfeste, Kulturzentren, interreligiöse Dialoge und Sportvereine. Auf der Landingpage hamburg.de/vielfalt informiert die Stadt über das vielfältige Wirken vor Ort. Zudem verweist die Website auf verschiedene Veranstaltungen. So findet beispielsweise am 6. April 2024 ein gemeinsames Singen an sieben Orten in den jeweiligen Bezirken statt. Dadurch wollen die Verantwortlichen symbolisieren, wie laut die Stimmen für das vielfältige Leben in Hamburg sind. Bereits die Auftaktveranstaltungen zum Kampagnenstart wurde musikalisch vom Chorverband Hamburg begleitet.

Katharina Fegebank, Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, sagt: "Vielfalt macht uns stärker, weil sie jeden Menschen wertschätzt. Vielfalt ermöglicht Demokratie. Vielfalt schafft Fortschritt und Innovation. Vielfalt steht für all das, was Hamburg schon immer ausmacht. Und wo zeigt sich das deutlicher als vor Ort in unseren Bezirken. Egal welche Herkunft, welches Geschlecht, welche Hautfarbe und welcher Glaube – alle gehören dazu und machen Hamburg zu der Stadt, die sie ist. Die Vielfaltskampagne der Bezirke setzt hierfür ein wichtiges Zeichen."

Die Idee für die Vielfaltskampagne entstand bereits im November 2022 beim jährlichen Treffen zwischen den Bezirksamtsleitungen und der Evangelischen Kirche. In den darauffolgenden Monaten wurde die Offensive dann weiterentwickelt. Dabei war von Anfang an vorgesehen, alle Religionsgemeinschaften einzubeziehen. Denn laut der Stadt arbeiten sowohl die Religionsgemeinschaften als auch die Bezirksämter nah an den Menschen und nehmen dadurch Stimmungen und Sorgen eher wahr. So haben die Verantwortlichen festgestellt, dass das gesellschaftliche Miteinander zunehmend schwindet und eigene Interessen stärker verfolgt werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten