Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Auf seinem TikTok-Kanal will das Finanzministerium von Baden-Württemberg sowohl informativen als auch humorvollen Content veröffentlichen – Foto: Screenshot des TikTok-Accounts @finanzenbw (11.04.2024, 7:47 Uhr)

Kommunikation

Finanzministerium BW startet ebenfalls TikTok-Kanal

Nach Bundeskanzler Olaf Scholz startet nun auch das Finanzministerium von Baden-Württemberg einen eigenen TikTok-Kanal. Auf @finanzenbw möchte das Team künftig relevante Inhalte ausspielen und dabei auch auf aktuelle, humorvolle Trends zurückgreifen. Geplant sind beispielsweise Erklärvideos zum Thema Steuern. Finanzminister Dr. Danyal Bayaz sagt: "Wir können junge Menschen mit unseren Themen besser erreichen, wenn wir zu ihnen kommen. TikTok hat mittlerweile eine erhebliche politische Relevanz, gerade bei Jüngeren. Deshalb müssen wir aktiv die reichweitenstarken Kanäle nutzen und können nicht warten, bis wir gefunden werden."

Ein Grund für die Präsenz auf der Kurzvideoplattform vom chinesischen Unternehmen ByteDance sind unter anderem die hohen Nutzerzahlen, schreibt das Finanzministerium in seiner Mitteilung. So gehöre TikTok zu den am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen – auch in Deutschland. Angaben von TikTok zufolge sind rund 20 Millionen deutsche Nutzer:innen auf der Plattform aktiv. Besonders bei jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren ist das soziale Netzwerk beliebt, wie die ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 zeigt. Demnach sind rund ein Drittel der Altersgruppe täglich auf TikTok unterwegs. Damit liegt die Plattform insgesamt auf Platz drei – hinter Instagram und Snapchat.

Doch TikTok wird mit Blick auf die Themen Datenschutz und Sicherheit immer wieder kritisch diskutiert. Auch dem Finanzministerium Baden-Württemberg sind diese Bedenken bekannt. Daher nutzt das Team für die Bespielung des Accounts ein Extra-Diensthandy, auf dem sonst keine Daten vorhanden sind. Finanzminister Bayaz dazu: "Die Bedenken bezüglich Datenschutz und der chinesischen Eigentümer sind berechtigt. Wir nehmen sie sehr ernst. Das sind sie aber auch bei X und Elon Musk. Würden wir uns von den relevanten Social-Media-Plattformen zurückziehen, würden wir schlichtweg einen Teil der Menschen gar nicht mehr erreichen."

 

@finanzenbw Doch, es macht sehr viel Sinn. 🤓 Uns ist es wichtig, dass auch junge Menschen mitbekommen, was politisch in Baden-Württemberg abgeht. Welche Entscheidungen im Finanzministerium getroffen werden, welche Themen uns beschäftigen. Und ganz wichtig: Zu hören, welche Ideen ihr dazu habt. Deshalb sind wir jetzt auch hier. #finanzministerium #badenwürttemberg #bayaz #finanzenbw ♬ Originalton - Finanzministerium BaWü
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten