Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Unter dem Motto "Eure Stadt, eure Ideen" sammelt das Bundesforschungsministerium Ideen von Jugendlichen für die Stadt von morgen; Foto: BMBF

Bundesforschungsministerium fragt Jugendliche nach der "Zukunftsstadt"

Ein Skater-Platz, ein Gemeinschaftsgarten oder ein neuer Park als sozialer Treffpunkt? Teenager haben ganz eigene Vorstellungen davon, was ihre Stadt lebenswert macht. Das Bundesforschungsministerium ruft im Wissenschaftsjahr 2015 Jugendliche auf, ihre Einfälle konkret werden zu lassen: Unter dem Motto "Eure Stadt, eure Ideen" ist bundesweit die Aktion "Heimatkunde" gestartet. Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren sind gefragt, Ideen für die Nutzung von Freiflächen in ihrer Umgebung zu entwickeln und kreativ in Szene zu setzen.

"Mit der Heimatkunde-Aktion im Wissenschaftsjahr tragen Jugendliche mit ihren Ideen dazu bei, die Vision einer nachhaltigen und lebenswerten Stadt der Zukunft zu entwerfen. Wir wollen damit ein Bewusstsein für den urbanen Wandel schaffen und den Jugendlichen vermitteln, welche eigenen Gestaltungsmöglichkeiten sie haben", sagt Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Pädagogen an Schulen oder Jugendfreizeitstätten können für Projektarbeiten zum Wettbewerb kostenlose Materialien erhalten. Ein Aktionsheft führt die Jugendlichen durch eine mehrstufige Zukunftswerkstatt und unterstützt sie bei der Ausarbeitung ihrer Ideen. Themen sind die zentralen Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Stadt: Wie werden wir uns fortbewegen? Wie können wir Energie sparen und das Klima schützen? Wie wollen wir zusammen wohnen? Und wie können wir Innenstädte lebens- und liebenswert gestalten?

Die Nachwuchsforscher können ihre kreativen Pläne öffentlich vorstellen und den Bürgermeistern ihrer Stadt präsentieren. Wer seine Ergebnisse bis zum 30. November 2015 als Kurzfilm oder digitale Foto-Dokumentation auf www.heimatkunde-aktion.de einreicht, nimmt zudem an einem Wettbewerb teil und kann attraktive Preise gewinnen. Eine unabhängige Jury aus Vertretern von Kommunen und Wissenschaftlern ermittelt die Sieger. Hauptgewinn ist eine Städtereise und der Besuch eines Städteplanungsbüros.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten