Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

v.l. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, und Petra Nocker-Schwarzenbacher, Obfrau der WKÖ-Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft; Foto: ÖW/ Paulenz

Österreich startet "Plan T – Masterplan für Tourismus"

Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger hat auf derzeit laufenden Internationalen Tourismusbörse Berlin den Startschuss für die Arbeit am "Plan T – Masterplan für Tourismus" gegeben. "Die letzte gesamthafte Strategie für den heimischen Tourismus stammt aus dem Jahr 2010", so Köstinger. "Seitdem hat sich vieles verändert, es ist hoch an der Zeit, dass wir wesentliche Eckpunkte neu überlegen und erarbeiten." Ein ganz wesentlicher Punkt des neuen Masterplans werde daher die sinnvolle Messung von Tourismus sein. "Wir sollten uns vom monatlichen Wettlauf um irgendwelche Rekorde verabschieden. Ehrlicher wäre es, einmal im Jahr Bilanz zu ziehen und mit einem Indikatorenset offen und objektiv die Entwicklung zu diskutieren. Am besten Bund und Bundesländer gemeinsam, um dann auch die richtigen Schlüsse zu ziehen und Maßnahmen zu setzen. Die Länder in ihrem Bereich, der Bund in seinem Bereich", sagt die Tourismusministerin.

In die Arbeit für den "Plan T" sollen alle wesentlichen Marktteilnehmer des Tourismus einbezogen werden. Köstinger erklärt: "Wir machen das nicht für uns, sondern für die Branche, einen der wichtigsten Wirtschaftszweige unseres Landes. Ich werde alle Stakeholder einladen, ihren Beitrag zu leisten und in verschiedenen Arbeitspaketen zu diesem Masterplan beizutragen. In einem Jahr, also im Frühling 2019 wollen wir den fertigen Masterplan auf den Tisch legen und mit der Umsetzung beginnen. Wichtige Partner sind dabei natürlich auch die Länder, denn bei ihnen liegt der größte Teil der Zuständigkeit, wenn es um Tourismus geht."

Oberste Priorität für alle in der Branche hat laut Köstinger die Umsetzung der im Sommer 2017 erarbeiteten Digitalisierungsstrategie. Im Rahmen des Masterplans soll daher auch eine Plattform geschaffen werden, über die sich sämtliche Initiativen austauschen und Synergien genutzt sowie Doppelgleisigkeiten vermieden werden können.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten