Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Der Elefant gehört zu den acht geplanten Lichtskulpturen auf dem Stuttgarter Schlossplatz und repräsentiert die Wilhelma - den Zoo von Stuttgart; Foto: MK Illumination

Stuttgart startet Beleuchtungsprojekt und Marketingplattform "Glanzlichter"

Die Stuttgart-Marketing GmbH (SMG) und ihr Geschäftsführer Armin Dellnitz haben für die aktuelle Adventszeit etwas Spezielles für die Innenstadt der baden-württembergischen Landeshauptstadt geplant: Erstmalig zeichnet die Vermarktungsgesellschaft für die innerstädtische Weihnachtsbeleuchtung verantwortlich und schafft damit gleichzeitig eine neue und innovative Marketingplattform für die touristischen Highlights von Stuttgart. Das Projekt heißt "Glanzlichter Stuttgart" und sorgt von Ende November bis Anfang Januar für eine besondere Illumination auf dem Schlossplatz und der Königstraße. Kooperationspartner sind die Veranstaltungsgesellschaft des Weihnachtsmarkts in.Stuttgart und die City-Initiative Stuttgart.

Im Rahmen von "Glanzlichter" werden zum einen die ca. 110 Bäume der Einkaufsmeile Königstraße mit zigtausenden LED-Lampen bestückt (Partner: Blachère Illumination) und zum anderen werden bis zu sechs Meter hohe Lichtskulpturen den Schlossplatz schmücken. Die Figuren werden mit zigtausenden LED-Lampen verkleidet sein und repräsentieren acht touristische Highlights der Stadt: das Mercedes-Benz Museum, das Porsche Museum, den Fernsehturm, die Grabkapelle, die Wilhelma, den Wasen Stuttgart und die beiden Musicals "Anastasia – Das Broadway Musical" und "Disneys Aladdin". Jeden Abend verwandeln sich die Figuren in Lichtkunstwerke (Partner: MK Illumination). Über eine mobile Website erhalten die Besucher Informationen zu den Partnern und deren extra zur Weihnachts- und Neujahrszeit entwickelten Angebote. Auch die Jubiläumssäule ist Teil der Inszenierung: In Kooperation mit der Sparda-Bank steht dieses Denkmal in der Mitte des Schlossplatzes symbolisch für eine Spendenaktion. Die Gäste haben die Möglichkeit, online und offline für Projekte des Herzenssache e.V. zu spenden. Die Jubiläumssäule bedankt sich für jede eingehende Spende mit einem Lichterregen.

Mit "Glanzlichter Stuttgart" erschließt Stuttgart-Marketing GmbH eine eigene Dimension der touristischen Vermarktung: Aus klassischem Tourismusmarketing wird eine neue Form der Angebotsentwicklung. Die zentrale Idee dabei: Der Touristik-Partner der Stadt Stuttgart entwickelt als Ergänzung zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt selbst ein Angebot rund um die touristischen Highlights der Stadt und schafft so einen Anlass für eine Reise. So entsteht nicht nur eine neue Marketingplattform, sondern auch eine neue Kommunikationsplattform, die vor allem über Social Media bekannt gemacht werden soll. Denn insbesondere die Lichtskulpturen sind Fotomotive, die weltweit via Facebook, Instagram & Co. geteilt werden können. "Über unsere Stadt, über die touristischen Partner wird gepostet, geschrieben, geredet werden. Mit dem Projekt leisten wir einen wichtigen Beitrag zur innerstädtischen Erlebniswelt", sagt Dellnitz (Foto r.; © SMG).


Unser Magazin sprach außerdem mit Matthias Pusch, Head of PR South & West bei Stage Entertainment, über die Präsentation der Musicals "Aladdin" und "Anastasia" und das Illuminationsprojekt in Stuttgart. (Foto l.; © Stage Entertainment).

Public Marketing: Herr Pusch, werden Sie die Plattform auf dem Schlossplatz nutzen, um mit speziellen Angeboten für Ihre Musicals zu werben?
Matthias Pusch: Die Lichtskulpturen sollen aus unserer Sicht Lust auf "Aladdin" und "Anastasia" machen und die Gäste einladen, sich mit unseren Produktionen zu beschäftigen. Wir wollen ihr Interesse wecken, sich in die magische Welt aus 1001 Nacht beziehungsweise der Zarenzeit hineinzuversetzen und sich dorthin entführen zu lassen. Entsprechende, vorweihnachtliche Angebote finden interessierte Besucher dann auf unserer Website musicals.de

Public Marketing: Was versprechen Sie sich von dem Auftritt auf dem Schlossplatz?
Matthias Pusch: Wir freuen, mit unseren Shows bei dieser ganz besonderen Aktion dabei zu sein und unsere Musicalhäuser neben den Top-Marken der Region präsentieren zu dürfen. Dadurch werden die Besucher unsere Häuser als Institutionen wahrnehmen, die untrennbar zu Stuttgart dazugehören und diese Region mitprägen – und das in 2019 bereits seit 25 Jahren. Darüber hinaus machen die symbolischen Skulpturen Lust auf die laufende Produktion "Anastasia" und steigern die Vorfreude auf die kommende Disney-Produktion "Aladdin".

Public Marketing: Wie finden Sie das Projekt "Glanzlichter Stuttgart"?
Matthias Pusch: Wir halten die Lichtskulpturen für eine außergewöhnliche Idee, die definitiv neue Akzente in der Vorweihnachtszeit in der Stuttgarter Innenstadt setzen wird und bei den Menschen sicherlich großen Anklang finden wird. Deshalb unterstützen wir sie auch gern.

Mehr über das weitreichende Projekt "Glanzlichter Stuttgart" finden Interessierte in der aktuellen Ausgabe von Public Marketing.

Kreative Ideen für eine belebte Innenstadt in der Weihnachtszeit sind auch beim Wettbewerb "Best Christmas City" (Christmasworld/Messe Frankfurt) gefragt, dessen Bewerbungsphase just gestartet ist. Noch bis zum 7. Dezember können Städte ihre Bewerbungen einreichen.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten