Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen und Tourismus NRW starten Digital-Projekte

Einige Tourismusorganisationen der Bundesländer arbeiten aktuell daran, die digitale Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten. Dazu zählen auch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS), Dresden, und der Tourismus NRW e.V., Düsseldorf. Die beiden Player haben kürzlich den Startschuss für ihre umfangreichen Digital-Projekte gegeben.

TMGS schreibt Digital-Projekt aus

Die TMGS hat eine Ausschreibung für ein Web-Projekt inklusive Datenbank lanciert. Im Fokus des Projektes steht der Aufbau einer landesweiten zentralen Daten-Architektur für touristische Inhalte. Zudem soll eine neue Website für die TMGS entwickelt werden, die auch für Partner im Land als sogenanntes Framework genutzt werden kann. Das Ziel des Projektes ist, ein offenes, frei nutzbares und zugängliches System zu entwickeln, in dem sächsische Daten zur freien Nutzung auf Landes- und auf Bundesebene bereitgestellt werden.

Ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung, deren Erarbeitung von der Tourismusberatung Tourismuszukunft begleitet wurde, ist die Planung eines Tourismusnetzwerks Sachsen. Die webbasierte B2B-Plattform soll dem Wissenstransfer innerhalb der Branche dienen. Sie wird laut TMGS gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV) umgesetzt.

Geplant ist, dass das Datenbank- und Web-Projekt zum Ende des Jahres 2020 umgesetzt wird. Angebote interessierter Bieter sind bis 13. Dezember 2019, 17 Uhr, über die Plattform www.evergabe.de möglich.

Tourismus NRW startet Datenmanagement-Projekt

Tourismus NRW will gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST und verschiedenen Partnern ein touristisches Datenmanagement aufbauen. Ziel des Projektes "Touristisches Datenmanagement Nordrhein-Westfalen – offen, vernetzt, digital" ist, die touristischen Akteure besser miteinander zu vernetzen, die Tourismuswirtschaft fit für die Zukunft zu machen und die Attraktivität der Angebote zu steigern.

Konkret ist geplant, dass die vorhandenen Daten so aufgearbeitet werden, dass sie "maschinenlesbar sind und auf allen erdenklicken Ausgabegeräten ausgespielt werden können", heißt es in einer Mitteilung. Die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, sagt: "Gäste sind auf einer Vielzahl von Kanälen und mit digitalen Assistenten unterwegs, wenn sie suchen und buchen, aber auch wenn sie sich vor Ort orientieren. Sie sind es mehr und mehr gewohnt, dass die Informationen genau zu ihnen passen und die Reisebausteine alle nahtlos ineinander greifen. Das müssen wir berücksichtigen, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen." Im Rahmen des Projektes sollen die Daten flächendeckend auf Landesebene zusammengeführt werden.

Zudem soll die Marktforschung ausgebaut werden. In diesem Zuge werden die Zielgruppen der Touristiker überarbeitet und nach den sogenannten Sinus-Milieus ausgerichtet.

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat das Projekt bewilligt. Land und EU fördern dieses in den kommenden drei Jahren mit rund 3,2 Millionen Euro.

zurück

Anja Lüth 06.12.2019

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten