Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Sie sind die Aushängeschilder des neuen Corporate Designs der Stadt Trier: Das offizielle Stadt-Logo (links oben), das Logo der Trier Tourismus & Marketing GmbH (links unten) und das Fan-Logo (rechts), das es in verschiedenen Farben geben wird; Foto: Stadt Trier

Gemeinsamer Auftritt für Stadtverwaltung Trier und Trier Tourismus und Marketing

25 Jahre lang hatten die Stadtverwaltung Trier und die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) individuelle Corporate Designs. Das sollte nun geändert werden. In einem umfangreichen Prozess wurden zunächst die Materialien gesichtet, mit denen die beiden Akteure kommunizierten. Darüber hinaus wurden das alte CD und das Stadtlogo aus den 1990er Jahren analysiert. Die Agentur Markenmut, die die Ausschreibung zur Erstellung des neuen Looks für sich gewinnen konnte, arbeitete seit Herbst 2019 an der Umsetzung. Das Resultat der Arbeit wurde nun vorgestellt: Es ist ein gemeinsames Corporate Design mit einem weiterentwickelten Porta-Nigra-Stadtlogo.

Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe sagt: "Zu einer modernen, bürgernahen und dienstleistungsorientierten Verwaltung gehört ein einheitliches Auftreten. Nach über 25 Jahren war es höchste Zeit, das Design grundlegend zu überarbeiten. Ich freue mich, dass wir uns als Gesamtverwaltung nun wieder mit einem zeitgemäßen Design und dem prägnanten Trier-Logo mit der Porta Nigra präsentieren können."

Der Grund für das gemeinsame Corporate Design war, dass in der Vergangenheit mit verschiedenen Logos gearbeitet wurde, die sich nicht ähnelten. Das hatte zur Folge, dass die Menschen dadurch oftmals nicht wussten, dass die Kommunikationsmittel alle vom selben Absender stammen. Außerdem stand die Porta Nigra, bislang nicht einheitlich im Mittelpunkt, obwohl sie eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Triers ist und die Stadt prägt.

"Es gibt nur eine Marke Trier und keine Trennung zwischen touristischer Marke und Stadtmarke. Bürgerinnen und Bürger und Gäste werden deshalb mit einem einheitlichen Corporate Design angesprochen. Für die ttm war es von Anfang an wichtig, gemeinsam mit der Stadt einen neuen Auftritt zu erarbeiten", so Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm.

Das neue Corporate Design soll schrittweise eingeführt werden. Erst wenn die Materialien mit dem alten Design aufgebraucht sind, werden die Kommunikationsmittel im neuen Design gedruckt. Beschilderungen von Gebäuden oder Beschriftungen von Fahrzeugen sollen dann ausgetauscht werden, wenn sie ohnehin erneuert werden müssen. Auf den Websites trier.de und trier-info.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Rathauses und der Trier Tourismus und Marketing wurde das neue Logo bereits eingefügt.

Im Zuge des Prozesses hat die Stadt Trier auch ein Fan-Logo erstellen lassen. Es enthält neben der Porta Nigra zusätzlich ein Herz. Dieses können Bürger*innen und Vereine nutzen, die sich mit der Stadt identifizieren. In einem aktuellen Wettbewerb sucht die Stadt nun noch nach einem Spruch , der neben dem Fan-Logo stehen soll.

zurück

Anja Lüth 16.09.2020

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten