Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Beethoven-Haus zeigt den Komponisten auf Google Arts & Culture

Anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven am 17. Dezember 2020 waren viele Events in Deutschland geplant. Auch das Beethoven-Haus in Bonn sollte zu den Stätten gehören, an denen Interessierte einen Blick auf das Leben, Werk und Vermächtnis des Komponisten werfen konnten. Dies ist allerdings aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit nicht möglich. Aus diesem Grund ist das Museum eine Kooperation mit Google Arts & Culture eingegangen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein interaktives Online-Projekt. Ein zentraler Bestandteil ist ein virtueller Rundgang durch das Bonner Geburtshaus Beethovens.

Das Beethoven-Haus hat für das Projekt "Beethoven Everywhere" 500 Objekte seiner Sammlung zur Verfügung gestellt und 25 Online-Geschichten entwickelt. Darüber hinaus haben sich auch 17 weitere Kultureinrichtungen aus sieben Ländern beteiligt. Digitalisierte persönliche Objekte und Dokumente Beethovens zeigen, wie er arbeitete und lebte und wo die Menschen ihm heute noch begegnen. Zudem gibt es die Videoreihe "Global Ode to Joy", an der Menschen weltweit mitgewirkt haben.

Prof. Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, sagt: "Schon bei der Eröffnung des neu gestalteten Beethoven-Hauses vor einem Jahr war zu spüren: Nicht ein Denkmal, sondern einen Menschen sehen wir im neu gestalteten Beethoven-Haus. Das macht dieses Museumserlebnis gleichermaßen lehrreich wie auch emotional berührend. Dieser Ort ist ein 'Beethoven-Haus für alle', ein Ort, der die Annäherung an einen der bedeutendsten Künstler und Kulturbotschafter unseres Landes von unterschiedlichen Standpunkten aus ermöglicht, unabhängig von Alter, Herkunft und Vorbildung."

zurück

Anja Lüth 03.12.2020

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten