Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Anzahl der Museumsbesucher steigt

Die Museen in Deutschland verzeichnen für das Jahr 2011 insgesamt 109.581.613 Museumsbesuche. Das bedeutet im Vorjahresvergleich eine Steigerung um 0,35 Prozent. Dies ist wiederum die höchste Besuchszahl seit Beginn der Besuchszahlenerhebung im Jahr 1981.

Die Ergebnisse sind Bestandteile der statistischen Gesamterhebung an den Museen und Ausstellungshäusern der Bundesrepublik Deutschland, die in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund jährlich vom Institut
für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin, einer Einrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, erarbeitet wird.

Neueröffnungen, Sonderausstellungen und Veranstaltungen sowie die Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit und der Ausbau des Vermittlungsprogramms seien wichtige Faktoren für die Anzahl und den Anstieg der Museumsbesuche, so der Deutsche Museumsbund. Vor allem große Sonderausstellungen waren Publikumsmagneten, beispielsweise die Ausstellung
"Gesichter der Renaissance" der Gemäldegalerie (Staatliche Museen zu Berlin) oder die Schau "Himmlischer Glanz – Raffael, Dürer und Grünewald malen die Madonna" in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Beide Ausstellungen machten auch mit zahlreichen Marketingmaßnahmen auf sich aufmerksam.

Auch das Institut für Museumsforschung ermittelt die Besuchszahlen von Ausstellungshäusern, die zwar keine eigene Sammlung besitzen, aber überwiegend nicht-kommerzielle Ausstellungen musealen Charakters zeigen. Für das Jahr 2011 haben 305 Häuser insgesamt 6.381.081 Besuche gemeldet. Hier gab es ebenfalls eine Steigerung gegenüber 2010, als in 314 Ausstellungshäusern insgesamt 6.165.670 Besuche gezählt wurden (Download hier).

Die Besuchszahl der Ausstellungshäuser ist nicht in der Gesamtbesuchszahl der Museen enthalten. Im Jahr 2011 konnten Museen und Ausstellungshäuser zusammen fast 116 Mio. Besuche vermelden.

Dr. Volker Rodekamp (Foto), Präsident des Deutschen Museumsbundes, erklärt: "Es ist sehr erfreulich, dass die Museen und Ausstellungshäuser durch vielfältige Aktivitäten ihre Besuchszahlen insgesamt erneut steigern konnten. Trotzdem darf die Arbeit der Museen nicht nur auf Publikumserfolge reduziert werden. Die Erfüllung aller Kernaufgaben der Museen
sind Voraussetzungen für einen nachhaltigen Erfolg. Der Deutsche Museumsbund hat gemeinsam mit dem Institut für Museumsforschung unter dem Titel 'Museen zwischen Qualität und Relevanz' eine neue 'Denkschrift zur Lage der Museen' herausgegeben, um die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit der deutschen Museen zu befördern."

Public Marketing begleitet die Entwicklung der Museen in den Bereichen Kommunikation und Marketing (s. Leseprobe der Dezember-Ausgabe Museum Kunstpalast, Düsseldorf). Ferner gibt es eine Museumsserie, in der eintelne Häuser porträtiert werden. Aktuell: Das Auswandererhaus in Bremerhaven, das zahlreiche Kooperationspartner besitzt, wie zum Beispiel Bremerhaven Touristik (BIS).

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten