Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Bundestagswahl: ProSiebenSat.1 ruft zum Wählen auf

Die TV-Gruppe ProSiebenSat.1 startet die Kampagne "Geh Wählen". Ab 18. August rufen Spots auf den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx und SAT.1 Gold vor allem die potenziellen Jungwähler zur Stimmabgabe auf. Zudem gibt es eine eigene Internetseite sowie eine App. Das Mediavolumen beträgt mehreren Millionen Euro. Bereits zur Bundestagswahl 2009 hatte ProSiebenSat.1 eine große "Geh Wählen!"-Kampagne initiiert und konnte damit nach eigener Aussage vor allem Jungwähler zum Urnengang bewegen. Bei den 18- bis 29-Jährigen, die die Kampagne kannten,  sei die Wahlbeteiligung um knapp acht Prozent höher ausgefallen als bei denjenigen, die die Kampagne nicht gesehen hatten. Die aktuelle Kampagne und viele Programminhalte zur Wahl verlängert ProSiebenSat.1 ins Internet sowie in die sozialen Netzwerke. Darüber sollen möglichst viele User dazu animiert werden, ihrerseits aktiv zum Wählen aufzurufen.

ProSiebenSat.1 hat bereits im Februar 2013 in Zusammenarbeit mit forsa die erste umfangreiche Nichtwählerstudie vorgelegt. Das Ergebnis: Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland droht die Wahlbeteiligung auf unter 70 Prozent zu rutschen. Die Studie zeigt aber auch, wie wichtige Akteure – Politiker und Journalisten – die Initiative ergreifen und Nichtwähler zurückgewinnen können. Dr. Edmund Stoiber, ProSiebenSat.1-Beiratsvorsitzender und ehemaliger bayerischer Ministerpräsident (nun CSU-Ehrenvorsitzender) erklärt: "Demokratie ist kein Selbstläufer, sie braucht engagierte Mitmacher. Die seit Jahren steigende Wahlverweigerung muss jeden leidenschaftlichen Demokraten beunruhigen. Gerade junge Leute müssen wir verstärkt erreichen und ihnen auch in ihrer Sprache deutlich machen, dass allein mit Privatleben ihre Probleme nicht zu lösen sind. Deshalb ist es so wichtig, dass auch ein privates Medienunternehmen wie ProSiebenSat.1 mit seiner 'Geh Wählen!'-Kampagne Flagge für die Demokratie zeigt."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten