Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Hamburg stellt "Strategie Digitale Stadt" vor

Hamburg präsentiert seine "Strategie Digitale Stadt": Prozesse sollen gebündelt und geeignete Strukturen für eine optimale Entwicklung geschaffen werden. So wird der Senat künftig in allen Initiativen und Projekten mit seiner Beteiligung den Aspekt der Digitalisierung verstärkt berücksichtigen. Eine Leitstelle "Digitale Stadt" soll den Prozess begleitend koordinieren."Die Digitalisierung ist eine gesamtstädtische Aufgabe. Mit der Leitstelle Digitale Stadt wollen wir die vielfältigen Projekte und Prozesse über die Verwaltung hinaus vernetzen", sagt der Staatsrat der Senatskanzlei Dr. Christoph Krupp. "Wir verstehen uns dabei ausdrücklich als Ansprechpartner für die Öffentlichkeit und strategische Partner, wie zum Beispiel Unternehmensgründer."

Ziel des Senats ist es, technische Innovationen für die optimale Entwicklung der Freien und Hansestadt Hamburgs als Digitale Stadt zu nutzen. Hamburg will damit einen Raum bieten, um neue technologische Lösungen zur Verbesserung der Servicequalität und des städtischen Lebens in sozial- und umweltverträglicher Weise in praktischer Anwendung zu erproben. Die Bandbreite der Projekte reicht von der Digitalen Verwaltung über intelligente Verkehrssysteme und Hafenorganisation (smartPORT), digitale Geodaten sowie Bildungs- und Kulturangebote bis hin zur digitalen Infrastruktur der gesamten Energieversorgung (SmartEnergy). Um das hierfür notwendige Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, wird der Senat durch eine entsprechende Steuerung auch den zentralen Stellenwert von IT-Sicherheit und Datenschutz sicherstellen.

Ein konkretes Projektbeispiel ist die hochschulübergreifende Digitalisierungsstrategie von Senat und Hochschulen, in deren Zentrum die "Hamburg Open Online University" steht. Das von allen staatlichen Hochschulen mitgetragene Konzept soll die klassische Präsenzlehre der Hamburger Hochschulen mit den Möglichkeiten digitaler Technologien zusammenführen. Erste konkrete Schritte mit Maßnahmen in den Bereichen Qualifizierung, Support Content sowie Portalkonzept und Technik sollen bereits Anfang dieses Jahres erfolgen. Zudem wird in Kooperation zwischen der HafenCity Universität Hamburg (HCU) und einem internationalen Partner, der derzeit noch gesucht wird (z.B. dem Media Lab des Massachusetts Institute of Technology MIT), ein "Digital City Science Lab" eingerichtet werden. Die Zusammenarbeit soll zu den Themen Interdisziplinäre Stadtforschung und Smart City/Digitale Stadt die Ziele verfolgen: Grundlagenforschung,  Projekte der angewandten Forschung von HCU und weiteren Partnern sowie Beratung der Stadt Hamburg im Sinne eines Think Tank.

Für den Projektzeitraum bis Ende 2016 stellt der Senat Mittel in Höhe von insgesamt rund 3,7 Millionen Euro aus den Etats der Behörde für Wissenschaft und Forschung sowie der Senatskanzlei zur Verfügung. 

Die Aktivitäten rund um die Themen Smart City und Digitale Stadt werden im Rahmen des Programms "Horizon 2020" der Europäischen Union in einen internationalen Kontext gestellt. Gemeinsam mit Kopenhagen, Nantes und weiteren europäischen Partnern plant Hamburg beispielweise, Einführungs-, Umsetzungs- und Evaluationsmethoden von Projekten zur Digitalisierung großer Städte zu entwickeln und zu realisieren. (Foto: C. Spahrbier)

Weitere Infos zur neuen Digital-Strategie gibt es hier.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten