Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Alsterrundfahrt mit einem Solarboot; Foto: www.mediaserver.hamburg.de/C. Spahrbier

Hamburg Tourismus: Mehr digitale Angebote für ausländische Gäste

Die Hamburg Tourismus GmbH zieht eine positive Bilanz für das Tourismusjahr 2014: Erstmals konnte die Zahl von 12 Mio. Übernachtungen sogar leicht übertroffen werden. Die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste stieg von Januar bis Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 274.000. Das bedeutet ein Plus von 10,3 Prozent. Damit konnte der Anteil der Übernachtungen aus dem Ausland signifikant um 1,5 Prozentpunkte auf 24,4 Prozent angehoben werden – der höchste Anteil seit 1992. Damals allerdings benötigte Hamburg lediglich 1 Mio. Übernachtungen, 2014 verzeichnete Hamburg 2,9 Mio. Übernachtungen aus dem Ausland.

Die meisten ausländischen Übernachtungsgäste kommen aus dem Nachbarland Dänemark: insgesamt 326.000 Personen (ein Plus von 26,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Platz 2 belegt die Schweiz mit einem Zuwachs von 8,1 Prozent und 284.000 Übernachtungen. Zu den Top-5-Märkten zählen ferner Großbritannien mit 278.000, Österreich mit 248.00 und USA mit 190.000 Übernachtungen.

Die hohe Dynamik bestätigt den Internationalisierungskurs der Hamburg Tourismus GmbH. Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, sieht klare Handlungsfelder: "Die im letzten Jahr durchgeführte Inter-nationalisierungsstudie bestätigt die von uns eingeleiteten Maßnahmen, Hamburg noch stärker auf die Bedürfnisse der ausländischen Gäste auszurichten. Ein wichtiges Kriterium zur Stärkung der Internationalisierung ist der Ausbau des digitalen Informationsangebotes. Hier hat Hamburg noch Nachholbedarf."

Aus diesem Grund baut die Hamburg Tourismusgesellschaft die fremdsprachigen Kommunikationsinstrumente kontinuierlich aus. Pünktlich zur Arab Health, der größten Messe samt Kongress für Medizin und Gesundheitswesen in Asien, wurde die neue Website www.healthcare-hamburg.com in Dubai präsentiert. Die Internetseite ist ein Kooperationsprojekt der Handelskammer Hamburg, der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und der Hamburg Tourismus GmbH. Sie dient als internationales Informations- und Serviceportal für medizinische und touristische Dienstleistungen. Ziel ist es, die Zahl von Patienten aus den Arabischen Golfstaaten in den Hamburger Krankenhäusern und Präventionszentren zu steigern.

Weitere Beispiele für den nachhaltigen Qualitätsanspruch und neue profilbildende Nischenthemen seien das Projekt "Barrierefreies Reisen" sowie die Vermarktung der "Golfregion Hamburg". Zu beiden Themen sollen im März neue Onlineplattformen veröffentlicht werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten