Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Bundesverband Deutscher Stiftungen legt Jahresreport zum Thema Sport vor

Jede zehnte Stiftung in Deutschland widmet sich dem Sport. Dies sind 2.000 von insgesamt rund 20.800 rechtsfähigen Stiftungen bürgerlichen Rechts. So lautet ein Ergebnis des Stiftungsreports "Stark im Geben: Stiftungen im Sport". Seinen jährlichen Themenreport hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen gestern in Berlin vorgestellt. Mehr als die Hälfte der sportfördernden Stiftungen wurde innerhalb der letzten zehn Jahre errichtet. Von den Stiftungen mit Sportbezug sitzen die meisten in den Regierungsbezirken Stuttgart (134), Darmstadt (120) und Schleswig-Holstein (107). Knapp vier Prozent der sportfördernden Stiftungen haben ein Kapital von mehr als 10 Millionen Euro. Im Vergleich zu anderen Stiftungen sind Stiftungen mit Sportbezug überdurchschnittlich häufig fördernd tätig (65,9 Prozent / sonst: 61,3 Prozent) und setzen selten ausschließlich eigene Projekte operativ um (5,4 Prozent / sonst: 18,2 Prozent).

"Stiftungen bewegen einiges im Sport - in der Spitze wie in der Breite. Sie fördern hoffnungsvolle Olympiatalente oder unterstützen Trainerinnen, die sich ehrenamtlich engagieren. Wieder andere Stiftungen nutzen Sport als Hebel, um sich für mehr Gleichberechtigung oder Gesundheit einzusetzen zum Beispiel mit Boxcamps für Mädchen oder Sportkursen für Flüchtlinge. Als gewichtige Stiftergruppe haben in den letzten Jahren vor allem Sportlerinnen und Sportler, Verbände und Vereine von sich Reden gemacht", so Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Der Stiftungsexperte mahnt allerdings: "Dass sich Stiftungen im Sport, unserer Beobachtung nach, überwiegend auf Kinder und Jugendliche fokussieren, muss gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels überdacht werden."

Im Stiftungsreport sind Beispiele für Sportförderung durch Stiftungen, für Stiftungsengagement im Bereich Bildung, Gesundheit oder Völkerverständigung mit Hilfe des Sports sowie für stifterisches Engagement aus dem Sport heraus versammelt. Neben Geförderten und Kooperationspartnern wurden für das 120 Seiten starke Werk unter anderem auch die Stifter Dietmar Hopp, Oliver Kahn und Michael Stich interviewt.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen veröffentlicht den Stiftungsreport 2015 in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, der Dietmar Hopp Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung. Der Report ist kostenlos gedruckt und digital erhältlich. Download unter: www.stiftungen.org/stiftungsreport

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten