Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Tourismus in Baden-Württemberg boomt

Der Tourismus in Baden-Württemberg steuert auf ein neues Rekordergebnis zu. "Die hervorragenden Zuwächse im ersten Halbjahr rücken die Marke von 50 Millionen Übernachtungen pro Jahr in greifbare Nähe, und ich bin optimistisch, dass wir sie noch in diesem Jahr überschreiten werden", sagte der Präsident des baden-württembergischen Tourismus-Verbandes, Tourismusminister Alexander Bonde, am 10. September in Stuttgart. Rund 400 Tourismusfachleute kamen auf Einladung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) zusammen, um über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Branche zu diskutieren (TMBW-Kooperationsbörse zum Thema "Digitale Ambivalenz – auch im Tourismus").

Bonde erklärte weiter: "Es freut mich sehr, dass in den ersten sechs Monaten des Jahres alle Regionen in Baden-Württemberg ein erfreuliches Wachstum erzielen konnten. Landesweit gab es im ersten Halbjahr stolze Zuwächse von 5,3 Prozent bei den Ankünften und 3,8 Prozent bei den Übernachtungen." Zwar bleibe wie bereits in den vergangenen Jahren das Ausland der wichtigste Wachstumsmotor. Besonders optimistisch dürfe aber stimmen, dass die Zeit der stagnierenden oder gar rückläufigen Übernachtungen von Gästen aus dem Inland vorbei sei. Mit einem Wachstum um 2,9 Prozent bei den Übernachtungen hätten Reisende aus Deutschland im ersten Halbjahr erheblich zum positiven Gesamtergebnis beigetragen, so der Minister.

Ein weiteres Thema auf der Tagung war die Digitalisierung und das veränderte Mediennutzungsverhalten der Bürger. In diesem Zusammenhang forderte Bonde die anwesenden Touristiker dazu auf, den digitalen Wandel mehr als Chance denn als Herausforderung zu verstehen. Nie zuvor habe es mehr Möglichkeiten gegeben, über digitale Kanäle neue Zielgruppen zu erreichen und mit neuen Gästen in direkten Austausch zu treten.

Auch TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun betonte die großen Chancen, die mit den vielfältigen Kommunikationsformen in den sozialen Medien einhergehen. Zwar werde es gerade für kleinere Destinationen zu einer immer größeren Herausforderung, bei ständig neuen sozialen Netzwerken präsent zu sein. Doch lohne sich der Aufwand: "Mit starken Fotos und kreativen Ideen erreichen wir nicht nur neue Gästegruppen. Es eröffnen sich gleichzeitig neuartige Möglichkeiten zur Kooperation mit Partnern aus anderen Branchen, über deren Netzwerke sich weitere Zielgruppen erschließen lassen." Als Beispiel führte Braun die Kampagne #PlacetoBW an, bei der die TMBW gemeinsam mit den reichweitenstarken Kanälen von Mercedes-Benz und Landesmarketing Baden-Württemberg Blogger und Fotografen auf Roadtrips durch den Süden schickt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten