Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

BTW-Präsident Michael Frenzel bei der Eröffnung der ITB 2016; Foto: ITB Berlin

Neues Bündnis zur Bekämpfung wirtschaftlicher Fluchtursachen im Vorderen Orient und Afrika

Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird ein Runder Tisch mit dem Ziel ins Leben gerufen, die wirtschaftlichen Fluchtursachen im Vorderen Orient und Afrika zu bekämpfen. Das vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) initiierte Bündnis soll sich aus Teilnehmern aus der Tourismuswirtschaft und Entwicklungsexperten zusammensetzen. Ziel ist es, gemeinsam Projekte zu erarbeiten, die den Menschen in den betroffenen Ländern vor Ort eine Arbeits- und Lebensperspektive geben.

"Wir freuen uns, dass Bundesminister Dr. Gerd Müller unseren Vorschlag aufgenommen hat, einen Runden Tisch in seinem Ministerium zu installieren und mit diesem Bündnis die Tourismuswirtschaft noch stärker mit der Entwicklungszusammenarbeit zu verknüpfen", sagt BTW-Präsident Dr. Michael Frenzel. "Die Tourismuswirtschaft ist ein starker Partner für die Entwicklungspolitik. Wir entwickeln gemeinsam Perspektiven für die Menschen in den Entwicklungsländern. Nachhaltiger Tourismus schafft Arbeitsplätze und schützt die Umwelt", so Bundesminister Dr. Gerd Müller. Eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Studie hatte ergeben, dass allein die Reisen der Deutschen schon jetzt fast 750.000 Arbeitsplätze in Entwicklungs- und Schwellenländern sichern. Zudem tragen die deutschen Touristen fast 7 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt dieser Länder bei.

Im Mittelpunkt des Arbeitsauftrages des Runden Tisches stehen touristisch hochrelevante Ziele wie Ägypten, Tunesien, Marokko und die Türkei - aber auch weniger im Fokus stehende Länder wie Jordanien, Kenia, und Namibia. Insbesondere in den Maghreb-Staaten sowie der Türkei trage der Tourismus einen hohen Teil zur Wertschöpfung im Land bei, sichere so Arbeitsplätze, helfe das Wohlstandsniveau zu heben und den Migrationsdruck zu senken, so der BTW. Diese positiven Effekte sollen nun unter Berücksichtigung und unter Zuhilfenahme entwicklungspolitischer Maßnahmen ausgebaut werden.
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten