Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Auf der Website bindabei.frankfurt-hilft.de werden Organisationen, Projekte und Initiativen rund um die Flüchtlingsarbeit vorgestellt; Foto: Screenshot

Frankfurt startet Kampagne für ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

In Frankfurt engagieren sich hunderte Bürger ehrenamtlich für Flüchtlinge. Allein 70 Stadtteilgruppen und Initiativen gibt es zurzeit; hinzu kommen Projekte von Kirchengemeinden und Vereinen. Die von der Koordinierungsstelle "Frankfurt hilft! – Engagement für Flüchtlinge" initiierte und in enger Abstimmung mit mehreren Initiativen konzipierte Kampagne "Bin dabei!" will dieses Engagement würdigen und gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass ehrenamtliche Kräfte für die Flüchtlingsarbeit weiter gesucht werden.

"Zurzeit bekommt Frankfurt pro Woche zwar nur eine Handvoll neue Asylbewerber zugewiesen, doch auch die Integration der schon hier lebenden Flüchtlinge ist noch längst nicht abgeschlossen", sagt Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld. Nach Angaben der Sozialdezernentin sind aktuell rund 5.000 Geflüchtete und unbegleitete minderjährige Ausländer von der Stadt in Übergangsunterkünften und Jugendhilfeeinrichtungen untergebracht. "Sie brauchen Unterstützung im Alltag, beim Deutschlernen und bei der Integration in den Arbeitsmarkt", so Birkenfeld.

"Viele Frankfurter möchten sich vielleicht engagieren, tun es aber noch nicht. Die Kampagne möchte genau diese Menschen animieren, mit anzupacken", sagt Kristin Werner von der Initiative "Refugees welcome – Frankfurt zeigt Herz", die "Bin dabei!" unterstützt.

Im Rahmen der Kampagne werden stadtweit Plakate und Postkarten verteilt. Neun aktive Ehrenamtliche verleihen der Kampagne ihr Gesicht und präsentieren verschiedene Einsatzfelder. Außerdem informiert die Website bindabei.frankfurt-hilft.de, die das vielseitige Engagement in Frankfurt abbildet und Interessierten die Möglichkeit gibt, selbst aktiv zu werden. Hier präsentieren sich eine Vielzahl von Organisationen, Projekten und Initiativen, die sich über weitere ehrenamtliche Unterstützer freuen.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten