Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Fossur das färoische Wort für Wasserfall. Nur ca. 80.000 Menschen weltweit sprechen die Sprache der Färöer Inseln; Foto: Visit Faroe Islands

Färöer Inseln fordern Google sprachlich heraus

Erinnern sich noch an die "Sheep View"-Kampagne der Färöer Inseln als diese ihre Schafe mit Google aufnahmen, um auf Google Street View kartiert zu werden? Ein Socia Media-Hit in 2016. Nun fordert die kleine Inselgruppe Google erneut heraus, denn die Aktion aus dem vergangenen Jahr hat kräftig auf den Tourismus eingezahlt.

Die Färöer Inseln haben ein Problem: Niemand kann ihre Sprache für Gäste übersetzen. Schließlich sprechen nur knapp 80.000 Menschen weltweit färöisch und Google Translate führt die seltene Sprache nicht. Typisch Färöer, nehmen die Färinger die Sache selbst in die Hand und kreieren ihre eigene Version von Google Translate – Faroe Island Translate – per Live-Video, online und mit freiwilligen Helfern: www.faroeislandstranslate.com.

Levi Hanssen von Visit Faroe Islands ist einer der Initiatoren des Projektes. Er sagt: "Wir haben eine wunderschöne Sprache und die möchten wir mit unseren Besuchern teilen." Zwar sprechen die Färinger meist gut Englisch, so Hanssen, aber "um ein Gefühl für eine fremde Kultur zu bekommen, ist es immer von Vorteil, ein paar Worte in der lokalen Sprache sagen zu können. Viele Touristen sind enttäuscht, wenn sie feststellen, dass Sie nicht ein paar einfache Worte per Google Translate übersetzen können. Wir wollen unseren Gästen helfen, und so hat sich eine Gruppe Färinger zusammengetan und Faroe Islands Translate ins Leben gerufen."

Im vergangen Jahr konnten die Färöer Inseln Google Street View überzeugen, die Inseln zu kartieren. Dieses Jahr hoffen die Färinger den Internet-Giganten wieder für sich einzunehmen. Sogar Ministerpräsident Aksel V. Johannesen hat bereits einen offenen Brief an Google geschrieben, mit der Bitte, Färöisch als Sprache in Google Translate aufzunehmen.

Die Desktop-Version von Faroe Islands Translate:



 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten