Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer (4. v.r.) mit den Gewinnern des 9. Stadtmarketingpreis Bayern aus Deggendorf; Foto: StMWi / A. Beier

Deggendorf gewinnt Sonder-Stadtmarketingpreis Bayern

Bei der Preisverleihung des neunten bayerischen Stadtmarketingpreises am 12. Juli 2018 konnten sich die Städte Coburg, Donauwörth, Murnau und Obernburg über eine Auszeichnung freuen. Den Award in der Sonderkategorie verlieh Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer für den besten Projektstart: Dieser ging an das Stadtmarketing Deggendorf. In vier verschiedenen Größenkategorien waren jeweils zwei bis vier Projekte nominiert worden. Neben der Projektidee zählten zusätzliche Kriterien wie Wirkung auf Image und Attraktivität, Kosten-Nutzen-Verhältnis, Innovationscharakter und Vorbildfunktion sowie Einbindung in die örtliche Stadtmarketingstrategie.

In der ersten Kategorie, die die Größenklasse bis 10.000 Einwohner umfasst, gewann Obernburg mit seinem Projekt !Römersommer Obernburg". Das Konzept der Stadt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg überzeugte unter anderem durch die Vermittlung der eigenen Geschichte und ein kreatives und breit aufgestelltes Angebot für verschiedene Zielgruppen.

Die Kategorie bis 15.000 Einwohner entschied Murnau für sich. Die oberbayerische Gemeinde konnte ihr Gemeindekrankenhaus, das zehn Jahre leer gestanden hatte, im Mai 2017 als !InnovationsQuartier" wiedereröffnen. Diese neue, zeitgemäße Nutzung, die Bürger- und Unternehmerbeteiligung im Entwicklungsprozess beeindruckte die Juroren.

Donauwörth siegte in der Kategorie drei (Städte bis 40.000 Einwohner). Die Stadt organisierte das elftägige Kulturfestival DONwud. Das klare Statement zum Miteinander belohnte die Jury mit dem Stadtmarketingpreis.

Bei den Städten mit mehr als 40.000 Einwohnern gewann Coburg mit seinem "ChristmasTree for the Queen". Die Kreisstadt nutzte ihre historisch engen Verbindungen zum englischen Königshaus für die Vermarktung, indem sie einen Weihnachtsbaum nach Windsor Castle geliefert hatten. Die Aktion erzielte europaweit Aufmerksamkeit und überzeugte die Jury ebenso durch die klare Einbindung in die Stadtmarketingstrategie.

Deggendorf wurde für seine Professionalität und Zielstrebigkeit mit dem Sonderpreis für den besten Projektstart ausgezeichnet: In kurzer Zeit etablierte die niederbayerische Stadt eine Stadtmarketingorganisation und führte bereits im ersten Jahr des Marketingvereins mehr als 20 Aktionen durch.

Der Stadtmarketingpreis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie. Seit 2010 erfolgt der Veranstaltungsrhythmus im zweijährigen Turnus.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten