Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Essen bewirbt sich um den Titel "Grüne Hauptstadt Europas 2016"

Insgesamt zwölf Städte bewerben sich um den Titel "Grüne Hauptstadt Europas 2016": Neben Essen (Deutschland) sind es Dàbrowa Górnicza (Poland), Pitesti (Rumänien), Reggio Emilia (Italien), Larissa (Griechenland), Santander (Spanien), Ljubljana (Slowenien), Tours (Frankreich), Nijmegen (Niederlande), Umeå (Sweden), Oslo (Norwegen) und Zaragoza (Spanien).

EU-Umweltkommissar Janez Potoènik erklärt: "Ich bin sehr erfreut über die zahlreichen Bewerbungen für den Titel "Grüne Hauptstadt Europas". Dies zeigt, wie sehr den Städten Europas daran liegt, die Umwelt und die Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Die Initiative „Grüne Hauptstadt Europas“ bietet die Möglichkeit, bewährte Verfahren und Ideen weiterzugeben und anderen Städten den Weg zu weisen."

Erstmalig konnten sich auch Städten mit über 100.000 Einwohner an dem Wettbewerb teilnehmen. In den Jahren zuvor mussten die Bewerber mehr als 200.000 Einwohner vorweisen können. Infolge der Öffnung des Wettbewerbs auch für kleinere Städte kamen über die Hälfte der Bewerbungen aus Städten mit weniger als 200 000 Einwohnern.

Die Bewerbungen werden von einer internationalen Sachverständigengruppe anhand von zwölf Indikatoren bewertet: Klimawandel (Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel), örtlicher Verkehr, städtische Grünflächen mit nachhaltiger Flächennutzung, Natur und biologische Vielfalt, Luftqualität, Lärmschutz, Abfallerzeugung und -bewirtschaftung, Wasserbewirtschaftung, Abwasserbehandlung, Ökoinnovation und Schaffung dauerhafter Beschäftigung, Energieeffizienz sowie integriertes Umweltmanagement.

Die Jury bewertet außerdem, wie den Städten die Kommunikation mit den Bürgern gelingt und in welchem Umfang sie als Vorbilder wirken und für bewährte Verfahren in anderen europäischen Städten werben können. Von ihrer Vorbildfunktion abgesehen, gewinnt die Preisträgerstadt in der Öffentlichkeit erfahrungsgemäß auch an Profil, was ihr Ansehen und ihre Attraktivität für Besucher, Arbeitnehmer und Bewohner steigern kann.

Die Gewinner-Stadt wird im kommenden Juni in Kopenhagen (die "Grüne Hauptstadt Europas 2014") verkündet. Alle Infos zum Wettbewerb unter www.europeangreencapital.eu.

Hintergrund: Seit der Einführung des Preises im Jahr 2010 wurden sechs Städte mit dem Titel "Grüne Hauptstadt Europas" ausgezeichnet: als erstes Stockholm, 2011 Hamburg und 2012 Vitoria-Gasteiz. Preisträger von 2013 ist Nantes. 2014 geht der Titel an Kopenhagen und 2015 an Bristol. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments, des Ausschusses der Regionen, der Europäischen Umweltagentur, des ICLEI - Lokale Gebietskörperschaften für Nachhaltigkeit, des Büros des Bürgermeisterkonvents und des Europäischen Umweltbüros.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten