Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung launcht zwei Kinospots zum Thema Geschlechtskrankheiten

Heute gehen zwei neue Kino-Spots der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln, an den Start und werden in den nächsten Wochen bundesweit zu sehen sein. Es geht um das Thema Geschlechtskrankheiten. International spricht man von STI, die englische Abkürzung für sexuell übertragbare Infektionen. Dazu gehören beispielsweise Gonorrhö, Chlamydien oder Syphillis, deren Symptome sehr unterschiedlich und nicht immer eindeutig sind. "Die Hemmschwelle, über sexuell übertragbare Infektionen zu sprechen, ist in Deutschland sehr hoch", betont Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA. "Die filmische Umsetzung eines Themas, über das man lieber nicht spricht, bei dem man aber auch nicht direkt zeigen kann, um was es geht, war eine spannende Herausforderung."

Die BZgA hat sich entschieden, die STI-Symptomatik auf kreative Weise darzustellen. Der Spot verdeutlicht, dass "etwas anders ist als sonst", wenn man sich angesteckt hat: Dem Mann wächst ein Dinosaurier-Schwanz; aus dem Kopf der Frau wachsen Schneckenfühler. Tatsächliche Symptome und der Weg zur Hilfe sind im OFF-Kommentar benannt: "So fühlt sich eine sexuell übertragbare Infektion nicht an. Aber wenn es brennt, juckt oder weh tut, geh zum Arzt. Sexuell übertragbare Infektionen können behandelt werden." Die digital hergestellten Körperveränderungen sind dabei dem Fantasy-Genre nachempfunden. "Mit dieser Gestaltung will die BZgA sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhö oder Chlamydien weiter enttabuisieren", erklärt Prof. Pott weiter. "Uns ist bewusst, dass Fantasieelemente in der langjährigen 'mach’s mit'-Kampagne der BZgA  ein eher ungewohntes Stilmittel sind, mit denen jedoch besonders viel Aufmerksamkeit erzielt wird, wie der Pretest unter Kinobedingungen zeigt."

Die BZgA informiert mit ihrer Kampagne 'mach’s mit - Wissen & Kondom'  über die Prävention von HIV und STI gleichermaßen. Die Entwicklung und Produktion der beiden neuen Spots lag bei Kreativ Konzept Bonn/Berlin und Film Deluxe Berlin.  Die Kampagne wird seit vielen Jahren vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) finanziell unterstützt.

Die Spots sind auch auf den Seiten www.bzga-avmedien.de und www.machsmit.de zu sehen.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten