Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Leipzig wirbt umfangreich zum 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution

Anlässlich des 25. Jahrestages der Friedlichen Revolution folgen die Städte Leipzig und Dresden einer Einladung des deutsche Botschafters in Südkorea und präsentierten sich auf einem Empfang in Seoul am 1. Oktober. Dabei stand nicht nur das Thema Friedliche Revolution im Mittelpunkt der Veranstaltung, die beiden sächsischen Städte warben auch im Hinblick auf ihre Wirtschaftskraft in den Bereichen Tourismus, Forschung und Automobilbau sowie mit ihrer kulturellen Vielfalt vor den insgesamt 800 geladenen Gästen. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch das Thomanerensemble Adorabili umrahmt. Leipzigs Musiktradition steht auch im Mittelpunkt des "Notenspur-Projekts", für das Leipzig kürzlich von der Stiftung Lebendige Stadt zur "lebendigste Erinnerungsstadt" gekürt wurde. Das "Notenspur-Projekt" veranschaulicht an unterschiedlichen Orten Leipzigs die 800-jährige Musikgeschichte der Stadt.

Nun aber dreht sich in der sächsischen Stadt alles um die Feierlichkeiten zu "25 Jahre Friedliche Revolution" am 9. Oktober. Erstmalig erstreckt sich der Kunst- und Bewegungsraum zum Lichtfest Leipzig 2014 über den gesamten Ring. Entlang des historischen Demonstrationswegs stellen Licht-, Ton- und Video-Projektionen, Tanz, Performance und Musik reflektierende und hinterfragende Bezüge zwischen 1989 und 2014 her. Auf einer Strecke von 3,6 Kilometern wird an über 20 Stationen die Interaktion sicht- und erlebbar, werden Besucher zu Teilnehmern.

Um die Veranstaltung adäquat zu bewerben, setzt die für die Vermarktung verantwortliche Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH auf einen umfangreichen Marketingmix. Bereits Ende Juni lenkten rund 500 City-Light-Poster (CLP) in Leipzigs Partnerstadt Lyon die Aufmerksamkeit auf das Lichtfest. Weitere Plakatflächen wurden im September u. a. ebenfalls in Lyon und in Prag belegt. Außerdem werben in Mitteldeutschland wie auch in der gesamten Stadt mehr als 1.000 Großplakate umfänglich für die Veranstaltung. Neben Flyern wurde zudem ein 28-seitiges Programmheft mit einer Auflage von 110.000 Stück produziert. Des Weiteren gehören reichweitenstarke Anzeigen, Sonderpublikationen und redaktionelle Veröffentlichungen zu den Maßnahmen im Printbereich.

Als virtuelle Anlaufstelle dient die von der LTM speziell für das Lichtfest gestaltete Website unter www.lichtfest.leipziger-freiheit.de. Sie hält nicht nur umfassende Informationen zu allen Projekten und zu weitere Veranstaltungen im Kontext des 25-jährigen Jubiläums bereit, sondern auch Videobotschaften prominenter Repräsentanten. Weiteres Bewegtbild stammt aus einer dreiteiligen Sonderserie à 15 Minuten, entstanden bei Leipzig-Fernsehen. Die ersten beiden Teile zum Thema "25 Jahre Friedliche Revolution/Lichtfest Leipzig" können bereits auf der Website abgerufen werden. Teil drei wird am 9. Oktober gedreht. Daneben intensivierte LTM auch die Socia Media-Aktivitäten auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und Pinterest sowie in der Leipzig-Travel-App.

Des Weiteren gibt es umfangreiche Werbung auf und in Verkehrsmitteln. So ist seit Juli ein Regio-Shuttle der Erfurter Bahn als Botschafter des Lichtfests Leipzig in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern unterwegs. Und Taxifahrer in Köln, Stuttgart und Hamburg verteilen seit Mitte September 45.000 Programmhefte sowie Streichholzbriefchen im Format einer Postkarte mit vielen Fotos und Infos zum Lichtfest Leipzig (s. Abb. o.).

Weitere Details zur Vermarktung des Lichtfests Leipzig finden Interessierte in der aktuellen Ausgabe von Public Marketing "Vernetzte Kultur".

Copyright Fotos: LTM

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten